Aachen, 30.06.2023. Aachen ist in diesen Tagen Anlaufstelle für Pferdesportbegeisterte aus aller Welt. 950 Pferde mit 350 Reitern und 200 Aussteller präsentieren sich den über 350.000 Besuchern beim Internationalen Pferdesport-Turnier, dem CHIO 2023 in Aachen.
Düsseldorf, 27.06.2023. Sommerzeit ist Badezeit. Besonders in den Sommerferien zieht es wieder viele Menschen in die Freibäder und Seen in Nordrhein-Westfalen. Damit die Sicherheit gewährleistet ist, sorgen auch in diesem Jahr wieder über 1.000 Ehrenamtliche der Wasserwacht in Nordrhein für ein unbeschwertes Badevergnügen.
Dortmund, 17.06.2023. Die DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe präsentierten sich zusammen mit dem DRK-Kreisverband Dortmund vom 14.-17. Juni 2023 auf der Messe 112RESCUE in Dortmund.
Düsseldorf, 23.05.2023. Zur Fachtagung „Politische Netzwerkarbeit“ des DRK in NRW trafen sich am Dienstag (23.05.23) Vertreterinnen und Vertreter der DRK-Kreisverbände im Rotkreuz-Büro NRW am Sitz von Landtag und Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Thematisch stand bei der Fachtagung die Zusammenarbeit des Deutschen Roten Kreuzes mit den Kommunen im Mittelpunkt. Dazu diskutierte Alexandra Gauß, Vizepräsidentin des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen und Bürgermeisterin der Gemeinde Windeck, mit den Vertreterinnen und Vertretern aus den Kreisverbänden des DRK in NRW.
Fulda/Düsseldorf, 22.05.2023. Mit über 27.000 Besucherinnen und Besuchern übertraf die RETTmobil in diesem Jahr die Erwartungen der Veranstalter. Aus vielen Teilen Deutschlands sowie aus 50 Ländern dieser Erde hatten sich Fachkräfte auf den Weg nach Fulda gemacht, um sich hier drei Tage lang über die neuesten Entwicklungen aus Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz zu informieren. Der DRK Flugdienst und die DRK Assistance waren vor Ort und informierten die interessierten Besucherinnen und Besucher über ihre Leistungen für Unternehmen und Rotkreuz-Mitglieder.
Ratingen, 12.05.2023. Ein vermeintlicher Routineeinsatz am gestrigen Donnerstag in Ratingen (11.05.) ist zur Katastrophe geworden. Einsatzkräfte wurden dabei lebensgefährlich verletzt. Unter den Verletzten befinden sich drei Kolleginnen und Kollegen des DRK-Ortsvereins Ratingen. Hans Schwarz, Präsident des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V., äußert sich dazu:
Düsseldorf, 08.05.2023. Bei einer kostenlosen Tasse Kaffee konnten sich am Montag (08. Mai) die Bürgerinnen und Bürger an der Geschäftsstelle des DRK-Landesverbandes Nordrhein in Düsseldorf über die Angebote und Leistungen des DRK informieren.
Düsseldorf, 08.05.2023. Heute ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag und wir feiern gemeinsam das Engagement, Mitgefühl und den Mut von Millionen von Freiwilligen weltweit.
Düsseldorf, 04.05.2023. Ob zu Hause, im Krankenhaus, in der Schule, im Kindergarten, im Büro, auf der Rolltreppe oder im öffentlichen Bus: Überall lauern Keime, die Infektionen auslösen können. Die Covid-19-Pandemie trug dazu bei, Menschen für eine regelmäßige und gründliche Händehygiene zu sensibilisieren. Am 5. Mai, dem Tag der Händehygiene, steht diese ganz besonders im Mittelpunkt. Er möchte auf die Bedeutung der korrekten und regelmäßigen Händehygiene zur Vermeidung von Krankheiten aufmerksam machen. Der Tag wurde 2009 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen.
Düsseldorf, 27.04.2023. Forum IT-Sicherheit – Regen Austausch, Diskussionen und viele Antworten von IT-Experten gab es auf dem ersten Forum zum Thema IT-Sicherheit in der Geschäftsstelle des DRK Landesverband Nordrhein e.V.
  • 6 von 39