Kein kalter Kaffee – Das DRK in Nordrhein gibt zum Weltrotkreuztag einen aus

Düsseldorf, 08.05.2023. Bei einer kostenlosen Tasse Kaffee konnten sich am Montag (08. Mai) die Bürgerinnen und Bürger an der Geschäftsstelle des DRK-Landesverbandes Nordrhein in Düsseldorf über die Angebote und Leistungen des DRK informieren.

Ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst, in Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, in der Kinder– und Jugendarbeit, im Blutspendedienst oder der Hilfe für Erdbebenopfer – das Deutsche Rote Kreuz nimmt gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr. Zahlreiche Passantinnen und Passanten blieben bei einer Tasse Kaffee stehen und kamen mit den Mitarbeitern der DRK-Geschäftsstelle in den Austausch.

Rund um den Weltrotkreuztag am 8. Mai schenkten in diesem Jahr zahlreiche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an vielen Standorten in NRW Gratis-Kaffee aus. Dabei kamen sie an belebten Plätzen mit Interessierten ins Gespräch.

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor mehr als 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

Weitere Informationen unter www.drk-nordrhein.de/weltrotkreuztag