DRK sorgt für die Sicherheit auf dem CHIO in Aachen

Aachen, 30.06.2023. Aachen ist in diesen Tagen Anlaufstelle für Pferdesportbegeisterte aus aller Welt. 950 Pferde mit 350 Reitern und 200 Aussteller präsentieren sich den über 350.000 Besuchern beim Internationalen Pferdesport-Turnier, dem CHIO 2023 in Aachen.

Das Deutsche Rote Kreuz in Aachen sorgt auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Sanitätsdienstes für die Sicherheit von Besuchern und Reitern. Bis zu 120 Rotkreuzler engagieren sich hier jeden Tag. Etwa 100 Mal am Tag müssen die Sanitäterinnen und Sanitäter aktiv werden: Ob Sonnenstich, Insektenbiss, Beinbruch oder Allergie; die Rotkreuzler sind zur Stelle, wenn es einmal ernst wird. Dafür sorgt auch ein stationäres Medical Center, das im gesamten Zeitraum der Veranstaltung eine umfangreiche medizinische Versorgung sicherstellt, die über die ambulante Hilfe hinaus geht.

So eine Mammutaufgabe kann nur Hand in Hand gelingen. Neben den Ehren- und Hauptamtlichen des DRK-Kreisverbandes StädteRegion Aachen sowie allen seinen DRK-Ortsvereinen unterstützen ebenso Rotkreuzler aus Bochum, Preußisch Oldendorf, Lübbecke, Kassel und Wuppertal sowie die DRK-Landesvorhaltung Nordrhein. Unter Einsatzleitung des DRK-Kreisverbandes StädteRegion Aachen engagieren sich ebenso die Johanniter Unfallhilfe und der Malteser Hilfsdienst auf dem CHIO.

„Für das Deutsche Rote Kreuz in Aachen ist der CHIO einer der umfangreichsten Einsätze. Seit vielen Jahrzehnten schon sorgen wir hier für die Sicherheit der zahlreichen Menschen beim CHIO. Das funktioniert nur im gemeinsamen Schulterschluss von Hilfsorganisationen, Veranstalter, Polizei, Feuerwehr und der Stadt Aachen. Wir sind froh, dass diese bewährte Zusammenarbeit auch in diesem Jahr wieder so erfolgreich fortgesetzt werden konnte“ betonen Björn Claßen und Thomas Klein, Einsatzleiter des DRK-Kreisverbandes StädteRegion Aachen beim CHIO 2023.