Düsseldorf/Berlin, 30.04.2021. Unterstützt durch die Europäische Union wird das Deutsche Rote Kreuz künftig bundesweit noch mehr Corona-Schnelltests durchführen können. Die „Initiative zur Ausweitung der mobilen Covid-19- Testkapazitäten in der EU“ wird mit 35,5 Millionen Euro von der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der EU-Kommission (DG Sante) finanziert und von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) koordiniert. „Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt als nationale Hilfsgesellschaft die deutschen Behörden bereits seit über einem…
Gummersbach, 28.04.2021. Wenn es beim DRK-Kreisverband Oberbergischer Kreis hoch her geht, dann ist das mitunter wörtlich zu nehmen. Schließlich unterstützt seit November 2020 eine DRK-Drohnenstaffel die Kräfte der Rettungshunde, Bergwacht, Polizei oder Feuerwehr bei ihren Einsätzen aus der Luft.
Düsseldorf, 17.04.2021. Mit 1.600 Plakaten in 350 Kommunen werben die Hilfsorganisationen DRK, ASB, Malteser, Johanniter, Feuerwehr, DLRG und THW zusammen mit dem NRW-Innenministerium für mehr Ehrenamt im Katastrophenschutz. ⠀
Düsseldorf, 16.04.2021. Auf 92 Seiten gibt das aktuelle Jahrbuch 2020 des DRK-Landesverbandes Nordrhein Einblicke in das, was das Deutsche Rote Kreuz im Jahr 2020 leistete.
Düsseldorf, 13.04.2021. Dreißig junge Menschen, die aktuell ihr FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) leisten, diskutierten am Montag digital mit Vertreterinnen und Vertretern der NRW-Landespolitik zu Themen des Freiwilligendienstes. Dabei wiesen sie auch auf Missstände und Notwendigkeiten zu Verbesserungen für das FSJ und den BFD hin.
Düsseldorf/Münster, 17.03.2021. Es gehört zu den Aufgaben der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, das humanitäre Völkerrecht zu verbreiten und damit einen wesentlichen Beitrag zum Frieden in der Staaten- und Völkergemeinschaft zu leisten. Den ehrenamtlich tätigen Konventionsbeauftragten des DRK kommt dabei eine besondere Rolle zu: Sie informieren die Öffentlichkeit über das humanitäre Völkerrecht und dessen Wirkung etwa in bewaffneten Konflikten.
Bonn, 11.03.2021. Es ist ein Zeichen der Hoffnung und Lebensfreude während einer weltweiten Pandemie, das die Kräfte des DRK-Seniorenzentrums Steinbach gemeinsam mit ihren Bewohnerinnen und Bewohnern setzen. Sie tanzen den „Jerusalema Dance“ - als Ausdruck der Freude an ihrem Beruf und ihres Zusammenhalts in diesen schwierigen Zeiten.
Essen/Mülheim, 23.02.2021. In Kooperation mit Weles Medizinprodukte und der WDL-Luftschiffgesellschaft eröffnete der DRK-Kreisverband Essen ein Drive-in-Testzentrum im Luftschiffhangar auf dem Flughafen Essen/Mülheim. Das Testzentrum ist eines der ersten deutschen Zentren, die die vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassenen Spucktests verwenden. Dieser wurde inzwischen vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassen. Der Vorteil des Spucktestes: Er ist weniger aufwendig als ein Nasen- oder Rachenabstrich, dabei angenehmer und schließlich genauso zuverlässig
Düsseldorf, 09.02.2021. Zugefrorene Seen sind verlockend zum Eislaufen. Auf vielen Gewässern bildet sich bereits eine erste dünne Eisschicht. Doch die Wasserwacht im DRK-Landesverband Nordrhein warnt angesichts der gesunkenen Temperaturen vor dem Betreten vereister Gewässer.
Düsseldorf, 04.02.2021. Trotz des Vorankommens mit den Impfungen seit Ende Dezember und der Fortschritte beim Schutz der Bewohner und Mitarbeitenden in den Altenhilfeeinrichtungen ereignen sich auch dort immer noch Corona-Ausbrüche. Derzeit geht es darum, weiter achtsam zu bleiben und die Schutzmaßnahmen hochzuhalten.
  • 17 von 39