Corona-Test im Luftschiffhangar

Essen/Mülheim, 23.02.2021. In Kooperation mit Weles Medizinprodukte und der WDL-Luftschiffgesellschaft eröffnete der DRK-Kreisverband Essen ein Drive-in-Testzentrum im Luftschiffhangar auf dem Flughafen Essen/Mülheim. Das Testzentrum ist eines der ersten deutschen Zentren, die die vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassenen Spucktests verwenden. Dieser wurde inzwischen vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassen. Der Vorteil des Spucktestes: Er ist weniger aufwendig als ein Nasen- oder Rachenabstrich, dabei angenehmer und schließlich genauso zuverlässig

Der Test selbst ist dann innerhalb weniger Minuten gemacht: Nach vorheriger Online-Anmeldung fahren die Personen zum vereinbarten Termin ins Drive-In-Zentrum. Ein kurzes Spucken in einen Becher, und das war es schon. Im Vorfeld können die Passanten frei zwischen dem klassischen Nasen-Abstrich oder dem neuartigen Spuck-Test wählen. Getestete müssen schließlich nur noch eine Mail oder Telefonnummer hinterlassen und erhalten dann elektronisch innerhalb von 30 Minuten ihren Covid-19-Befund.

„Die meisten Menschen entscheiden sich für den Spuck-Test“ berichtet Filip Schreiner vom DRK-Kreisverband Essen. Diese Möglichkeit, aber auch die zügige Abwicklung des Testes, machen die Teststation bei den Essenern und Mülheimern beliebt, so Schreiner. Tatsächlich haben die geschulten Helferinnen und Helfer des DRK alle Hände voll zu tun und testen reihenweise heranfahrende Personen und Familien, die sich online einen Termin haben geben lassen.

Aktuell besteht dort dreimal wöchentlich die Möglichkeit, sich auf Covid-19 testen zu lassen. Im imposanten Luftschiffhangar des Luftschiffes „Theo“ der WDL-Luftschiffgesellschaft wird dieses Angebot derzeit rege angenommen. Eine elektronische Terminvereinbarung ist ausschließlich online möglich. Eine Kostenübersicht sowie weitere Informationen finden sich hier: www.drivein-testzentrum.de/essen-muelheim/