Jahrbuch 2020 des DRK-Landesverbandes Nordrhein erschienen

Düsseldorf, 16.04.2021. Auf 92 Seiten gibt das aktuelle Jahrbuch 2020 des DRK-Landesverbandes Nordrhein Einblicke in das, was das Deutsche Rote Kreuz im Jahr 2020 leistete.

An erster Stelle stand im Jahr 2020 die Bekämpfung der Covid-19-Pandemie. Auf beispiellose Art stellten sich die Rotkreuzverbände 2020 auf diese neuen Umstände ein: Im Auftrag des NRW-Gesundheitsministeriums transportierten sie lebensnotwendige Schutzausrüstungen in die Regierungsbezirke des Landes. Vor Ort unterstützen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler in Probeentnahmestellen, Fieberambulanzen, Quarantänestationen, bei Angeboten für Personen in Heimquarantäne, Notbetreuungsangeboten und zahlreichen weiteren sozialen Dienstleistungen. In den DRK-Gliederungen vor Ort wurden kreative Lösungen geschaffen, um Beratungen, Angebote und Dienstleistungen weiter stattfinden lassen zu können. Im Einsatzstab der Hilfsorganisationen NRW arbeiteten seit Ausbruch der Krise täglich Ehren- und Hauptamtliche des Landesverbandes Hand in Hand. Dieses unermüdliche und beherzte Zupacken in einer Krise ist es, was uns an der Arbeit in unserer Hilfsorganisation begeistert. Wir sind überzeugt: Die Covid-19-Pandemie schafft ein neues Erkennen des Roten Kreuzes in der Bevölkerung.⠀ ⠀

Von diesem unermüdlichen Einsatz - und vielem mehr - lest Sie im aktuellen Jahrbuch.

> Download Jahrbuch 2020 DRK-Landesverband Nordrhein (PDF)