DRK-Wasserwacht Nordrhein warnt vor dünnem Eis

Foto: Boris Diehl / BRK

Düsseldorf, 09.02.2021. Zugefrorene Seen sind verlockend zum Eislaufen. Auf vielen Gewässern bildet sich bereits eine erste dünne Eisschicht. Doch die Wasserwacht im DRK-Landesverband Nordrhein warnt angesichts der gesunkenen Temperaturen vor dem Betreten vereister Gewässer.

Häufig sind die Eisflächen noch nicht tragfähig, dort besteht die Gefahr einzubrechen und zu ertrinken. Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen kann man nach einem Einbruch innerhalb weniger Minuten bewusstlos werden und untergehen. Durch das Hochwasser und den gestiegenen Grundwasserspiegel sind zudem viele Wiesen in unserer Umgebung überflutet. Diese neuen Wasserflächen frieren als Erstes zu. Da das Hochwasser aktuell zurück geht, sinkt auch das Wasser auf diesen Flächen wieder. Die Eisschicht hängt dann in der Luft und bricht sofort ein, sollte sie betreten werden. Hier besteht Lebensgefahr. Die Wasserwacht rät, Eisflächen auf natürlichen Gewässern grundsätzlich zu meiden. Wer Wintersport auf dem Eis betreiben will, sollte dies auf bewachten Gewässern und nie alleine tun.