Düsseldorf, 02.02.2021. Straßen sind überflutet, Strecken sind gesperrt, der Pegel an Rhein und Ruhr steigt immer weiter an. Schneefälle und starker Regen führen aktuell vielerorts zu gefährlichen Situationen an und im Wasser. Die DRK-Wasserwacht Nordrhein mahnt deshalb zur besonderen Vorsicht.
Duisburg, 29.01.2021. Zahlreiche Bewohner und Mitarbeiter des DRK-Seniorenzentrum am Sandberg in Duisburg haben es geschafft: Sie verfügen nun über einen kompletten Schutz gegen Corona. Am Freitag erhielten sie ihre zweite Impfung, wie Einrichtungsleiter Ralf Krause mitteilt. „Das bringt ein Stück weit Erleichterung“ so Krause. Dennoch: Aufpassen, Abstand halten und Maske tragen, das gilt selbstverständlich weiterhin.
Düsseldorf / Münster, 28.01.2021. Einmal so richtig ausmisten und sich von alten Klamotten trennen - diese Chance nutzen viele Menschen im Corona-Lockdown. Altkleider werden aktuell säckeweise zu den Sammelstellen der Wohlfahrts- und Sozialverbände geschafft. Die Folge: Überfüllte Kleidercontainer und prall gefüllte Lager. Durch die Schließung der Kleiderläden und Kleiderkammern lassen sich diese Altkleider nicht weitervermitteln. Das Deutsche Rote Kreuz in Nordrhein-Westfalen appelliert daher dringend zu aktueller Zurückhaltung bei den Kleiderspenden.
Berlin, 27.01.2020. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt wichtige Nachbesserungen bei der geplanten Änderung des Notfallsanitätergesetzes. „Durch die Änderungen, die heute der Gesundheitsausschuss des Bundestages beschlossen hat, erhalten die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter mehr Handlungs- und Rechtssicherheit bei ihren Einsätzen. Das ist auch ganz im Sinne der Patienten“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Das DRK hatte sich dafür eingesetzt, dass die Helferinnen und Helfer gemäß ihres Ausbildungsstandes auch bestimmte medizinische Eingriffe durchführen dürfen.
Düsseldorf, 18.01.2021. Rechtzeitig mit Zulassung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sind die Impfzentren in den Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens startbereit. Alle Kommunen in NRW haben den Standort für ihr Impfzentrum vor Ort festgelegt. Bei der Durchführung dieser logistischen Mammutaufgabe unterstützt das Deutsche Rote Kreuz das Land und die Kommunen.
Düsseldorf, 31.12.2020. Das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes über die Feiertage und Silvester kann sich sehen lassen: 379 Testeinsätze in 192 Pflegeeinrichtungen leisteten die ehrenamtlichen Kräfte des DRK zur Entlastung des Personals in den Einrichtungen bis heute. Der Einsatz dauert an.
Düsseldorf, 29.12.2020. Auch wenn die Silvesternacht aufgrund der Corona-Pandemie in NRW womöglich ruhiger ausfallen wird als sonst, befürchtet das Rote Kreuz dennoch wieder zahlreiche Unfälle rund um die Silvesterfeier. Denn: Pauschal wird das Zünden von Feuerwerk und Böllern an Silvester in NRW nicht verboten. Zudem sorgen vielerorts übermäßiger Alkoholkonsum und körperliche Auseinandersetzungen für zahlreiche Rettungsdiensteinsätze. Das Deutsche Rote Kreuz im Landesverband Nordrhein appelliert daher, die Corona-Regeln einzuhalten und sich verantwortungsvoll und umsichtig zu verhalten.
Düsseldorf/Münster, 23.12.2020. Die Hilfsorganisationen in Nordrhein-Westfalen (DRK, ASB, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst) werden die Pflegeeinrichtungen im Land bei Corona-Schnelltests von Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderung vom 23. Dezember 2020 bis zum 2. Januar 2021 unterstützen. Über 1.000 Helferinnen und Helfer der vier Hilfsorganisationen werden in den kommenden Tagen täglich in NRW dafür im Einsatz sein.
Düsseldorf, 05.12.2020. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 05. Dezember, stehen jährlich diejenigen im Mittelpunkt, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen. Alleine in Nordrhein-Westfalen engagieren sich aktiv über 40.000 Menschen in 67 DRK-Kreisverbänden ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz. Sie sind aktiv im Sanitäts- und Betreuungsdienst, in der Arbeit mit Senioren und Kindern, bei der Berg- und Wasserwacht, bei der Blutspende, im Schulsanitätsdienst, in der Flüchtlingshilfe, der Ausbildung oder in den vielen weiteren Möglichkeiten des Engagements beim DRK.
Düsseldorf/Münster, 19.11.2020. Die bevorstehende Zulassung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 nimmt das DRK in Nordrhein-Westfalen zum Anlass, dem Land sowie den Kommunen seine Unterstützung bei dieser Mammutaufgabe anzubieten.
  • 18 von 39