Zwischenfazit zur Unterstützung des DRK in Pflegeeinrichtungen

Düsseldorf, 31.12.2020. Das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes über die Feiertage und Silvester kann sich sehen lassen: 379 Testeinsätze in 192 Pflegeeinrichtungen leisteten die ehrenamtlichen Kräfte des DRK zur Entlastung des Personals in den Einrichtungen bis heute. Der Einsatz dauert an.

8.684 Tests von Besucherinnen und Besuchern wurden bislang dabei vorgenommen. Mehr als 3.000 Helferstunden leisteten die ehrenamtlichen Kräfte des DRK im Landesverband Nordrhein. Das Rote Kreuz kommt mit diesem Einsatz einer Bitte von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nach, in diesem besonders besucherintensiven Zeitraum das Sicherheitsniveau für möglichst viele Besuche zu erhöhen und die Pflegekräfte zu entlasten.

Anstatt die kommenden Feiertage ungestört zu genießen, unterstützen unsere Kräfte die Pflegeeinrichtungen dabei, das Sicherheitsniveau von Besuchen über Weihnachten und Silvester zu erhöhen und damit der Einsamkeit der Bewohnerinnen und Bewohner entgegenzuwirken.