DRK unterstützt landesweit in Corona-Impfzentren

Düsseldorf, 18.01.2021. Rechtzeitig mit Zulassung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sind die Impfzentren in den Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens startbereit. Alle Kommunen in NRW haben den Standort für ihr Impfzentrum vor Ort festgelegt. Bei der Durchführung dieser logistischen Mammutaufgabe unterstützt das Deutsche Rote Kreuz das Land und die Kommunen.

53 Impfzentren sind bislang in NRW geplant. Jedes wird über mehrere "Impfstraßen" verfügen. Für das Rote Kreuz ist klar, dass es mit seinen Kernkompetenzen im Bereich des Bevölkerungsschutzes, der Pflege und dem Rettungsdienst beim Aufbau und Betrieb der Impfungen als Partner der Kommunen tatkräftig unterstützt.

Bis zum Start des Betriebes nutzen Zentren die Übergangszeit für das Einüben der Abläufe und die Komplettierung der Ausstattung - so wie hier in Mülheim an der Ruhr. Dort bereitet sich der DRK-Kreisverband Mülheim an der Ruhr zusammen mit der Stadt, der Berufsfeuerwehr und der Kassenärztliche Vereinigung auf die bevorstehenden Aufgaben vor.  Innerhalb des Zentrums sind Warte- und Registrierungsbereiche eingerichtet, ein medizinischer Bereich für den Impfvorgang selbst (die so genannten "Impfstraßen") und auch ein Bereich zur Nachbetreuung. Alle Bereiche werden in einem Einbahnstraßensystem durchlaufen. Selbstverständlich gelten innerhalb des Impfzentrums die bekannten Hygieneregeln, sprich: Es muss durchgehend Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Der Abstand von 1,5 Meter ist wann immer möglich einzuhalten. Im Vollbetrieb wird das Impfzentrum an 7 Tagen pro Woche betrieben werden. Es ist für einen Durchsatz von bis zu 480 Impfungen pro Tag ausgelegt.

Die Adressen der 53 Impfzentren der Kreise und kreisfreien Städte sind auf den Seiten des NRW-Gesundheitsministeriums verfügbar: www.mags.nrw/coronavirus-impfzentren-nrw . Die Impfung ist freiwillig und kostenlos für alle Bürgerinnen und Bürger.