Hilden/Ratingen, 15.07.2020. Nach wie vor ist im Kampf gegen Covid-19 viel zu tun, etwa in den Corona-Praxen in Hilden und Ratingen. Dort wurden Sporthallen und Parkplätze zu Ambulanzen und Drive-In-Teststationen umgebaut. Zogen sich noch vor wenigen Monaten Sportler in den Umkleiden der Turnhallen um, stehen dort nun medizinische Gerätschaften, eingerichtete Wartesäle und Empfangsschalter. Denn nun werden dort Personen auf das Virus Covid-19 getestet.
Düsseldorf, 10.07.2020. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW (LAG FW) unterstützt die Nutzung der Corona-Warn-App. „Je mehr Menschen mitmachen, desto größer die Chancen, mithilfe der App sich und andere zu schützen“, sagt der LAG-Vorsitzende Dr. Frank Johannes Hensel.
Rheda-Wiedenbrück, 02.07.2020. DRK-Trupps aus dem gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen sind in diesen Tagen im Kreis Gütersloh im Einsatz, um die Ausbreitung des Corona-Virus nach dem heftigen Ausbruch im Fleischwerk Tönnies in Rheda-Wiedenbrück einzudämmen. Voraussichtlich noch bis zum kommenden Wochenende dauert der Einsatz, bei dem deutlich mehr als 1.000 Wohnstätten von Tönnies-Beschäftigten aufzusuchen sind.
Düsseldorf, 30.06.2020. Es gibt wenig Dinge, die uns in den letzten Monaten so beschäftigten, wie das Corona-Virus. Als Nationale Hilfsgesellschaft sind wir nicht nur in der Bekämpfung des Virus aktiv, sondern auch in zahlreichen eigenen Einrichtungen massiv von den Auswirkungen betroffen.
Gütersloh, 25.06.2020. Der Kreis Gütersloh steht kurz vor den Sommerferien unter „Lockdown“. Im Schlachtbetrieb Tönnies haben sich mehr als 1500 Mitarbeiter mit dem Virus infiziert. Auch in dem benachbarten Landkreis Warendorf wurde der Grenzwert überschritten. Im Kreis Gütersloh gab es nach Angaben des Robert Koch-Institutes 257,4 Infektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen, im Kreis Warendorf 68,4. Alle 7.000 Mitarbeitenden der Firma Tönnies stehen mittlerweile unter Quarantäne.
Düsseldorf, 23.06.2020. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, ist bei einer Blutspende-Aktion in zweifacher Form mit gutem Beispiel vorangegangen: Die Ministerin gab in ihrer Behörde selbst einen halben Liter Lebenssaft ab und bot dem DRK-Blutspendedienst West zugleich eine „Heimat“ durch Räumlichkeiten im Ministerium.
Düsseldorf, 25.05.2020. Wie war das damals? Wie haben Rotkreuz-Angehörige die wechselvolle Geschichte der Bundesrepublik erlebt? Wie sind Notlagen im Ausland in Erinnerung geblieben. Hilf uns an die kleinen und großen Ereignisse in der DRK-Geschichte zu erinnern.
Düsseldorf, 03.06.2020. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann besuchte heute gemeinsam mit den NRW-Hilfsorganisationen das Landeslager für Schutzausrüstung in Düsseldorf. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW in großem Umfang Schutzmaterial bestellt. Die anerkannten Hilfsorganisationen in NRW haben die Landesregierung mit großen Aufwand bei der Verteilung des Schutzmaterials unterstützt.
Düsseldorf, 29.05.2020. Hallen- und Freibäder werden in den nächsten Tagen und Wochen in NRW unter Hygiene-Schutzmaßnahmen wieder geöffnet. Dabei gelten besondere Regeln: So darf nur eine begrenzte Zahl an Gästen die Freibäder betreten, ein Mindestabstand zu anderen Gästen muss eingehalten werden und eine Maskenpflicht gilt in geschlossenen Räumen. Beim Betreten des Freibads müssen Gäste ihre Hände waschen oder desinfizieren und jeder soll registriert werden. Die DRK-Wasserwacht Nordrhein warnt unterdessen davor, aus Angst vor Ansteckungen mit dem Coronavirus auf unbewachte Seen oder…
Düsseldorf, 18.05.2020. Im gerade erschienen Jahrbuch 2019 blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Jahr und stellen Projekte und Initiativen vor, die Zeichen setzen für ein gelingendes Miteinander in der Gesellschaft.
  • 20 von 39