Jahrbuch 2019: 70 Jahre Genfer Konventionen

Düsseldorf, 18.05.2020. Im gerade erschienen Jahrbuch 2019 blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Jahr und stellen Projekte und Initiativen vor, die Zeichen setzen für ein gelingendes Miteinander in der Gesellschaft.

Neben einem großen Helferfest am 25. Mai 2019 in Troidsdorf standen neue Angeboten in der Aus- und Fortbildung, die Begleitung politischer Maßnahmen wie dem Aktionsplan „Schwimmen lernen“ der Landesregierung oder der Reform der Notfallversorgung, Projekten in der Quartiersarbeit, eine Erinnerungsfahrt des JRK nach Auschwitz, der Weltrotkreuztag am 08. Mai, gemeinschaftsübergreifende Angebote und Präventionsschulungen, neue Ansprachen zur Werbung für die Blutspende und nicht zuletzt dem DRK-Sommerempfang mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Dr. Joachim Stamp im Mittelpunkt unserer Arbeit. Im Jahr 2019 dachten wir im besonderen Maße auch an ein Jubiläum: Am 12. August 2019 ist es 70 Jahre her, dass die vierten Genfer Abkommen unterzeichnet wurden. Welche Relevanz die Abkommen bis heute für das Deutsche Rote Kreuz im Landesverband Nordrhein haben, zeigen wir Ihnen in diesem Jahrbuch (S. 38). Die Vielzahl der Projekte, Ideen, Aktionen und Ereignisse, in denen sich der Auftrag des Roten Kreuzes im Jahr 2019 konkretisierte, ist immer wieder beeindruckend. Sie zeugen von einem aktiven und lebendigen Roten Kreuz in unserem Landesverband. Diese Idee begeistert immer, auch wenn es sie schon lange gibt. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine begeisterte und begeisternde Lektüre. Download Jahrbuch