NRW/Düsseldorf, 18. Februar 2020. Der Straßenkarneval in NRW ist bereits in vollem Gange. In den Karnevalshochburgen Düsseldorf, Köln und Aachen geht es ab Donnerstag so richtig los. Damit dabei die Sicherheit der Aktiven und der Zaungäste gewährleistet ist, sind neben dem Rettungsdienst und der Feuerwehr die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der vier großen Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst stark gefordert.
Düsseldorf, 10.02.2020. Das Orkantief „Sabine“ traf Deutschland gestern mit voller Wucht. Windgeschwindigkeiten von bis zu 137 km/h legten den Verkehr still und sorgten für umgestürzte Bäume. Zahlreiche Kräfte des DRK waren im Einsatz.
Düsseldorf/Münster, 07.02.2020. „Das humanitäre Völkerrecht gewinnt an Schärfe.“ Mit diesen Worten eröffnete Michael Sieland, stellvertretender Landeskonventionsbeauftragter des DRK in NRW, die 45. Tagung zum humanitären Völkerrecht am 6. und 7. Februar in Münster. Er stellte damit heraus, wie brisant und aktuell das Recht zum Schutz Unbeteiligter vor Kampfhandlungen ist.
Stellungnahme zum Referentenentwurf zur Reform der Notfallversorgung.
Düsseldorf, 18. Januar 2020. Die 51. Messe boot in Düsseldorf hat ihre Tore geöffnet: 1.900 Aussteller aus 60 Ländern präsentieren in den kommenden Tagen in 16 Messehallen alles rund um Wassersport und Boote. Dazu gehört auch die Sicherheit an Rhein und Ruhr und allen anderen Gewässern. Die DRK-Wasserwacht zeigt interessierten Besuchern an zwei Ständen ihre Leistungen und ihr Knowhow.
Düsseldorf 10.01.2020.Mit dem Jahreswechsel wird für viele Schüler der Schulabschluss immer greifbarer. Doch was kommt nach der Schulzeit? Wer sich eine Auszeit vom Lernalltag wünscht, noch nicht so recht weiß, wohin es beruflich in Zukunft gehen soll oder sich einfach gerne ganz praktisch sozial engagieren möchte, für den könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr (kurz FSJ) die richtige Wahl sein. Zwölf Monate oder bei Bedarf auch kürzer, aber mindestens 6 Monate lang, können junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren beim DRK einer sozialen Tätigkeit nachgehen und Einblicke ins Berufsleben…
Düsseldorf, 28.12.2019. Silvester zu feiern bedeutet für viele ausgelassen zu sein, Alkohol zu trinken und Raketen und Böller zu zünden. Jedes Jahr ergeben sich zu Silvester durch diese verhängnisvolle Kombination zahlreiche Unfälle. Das Deutsche Rote Kreuz im Landesverband Nordrhein mahnt deshalb zum verantwortungsvollen Umgang.
Düsseldorf/Moi (Norwegen), 18.12.2019. Nach der Schulzeit möchten viele junge Menschen erstmal eins tun: Raus von zu Hause und eigene Wege gehen. Einige machen Work-and-Travel, andere verbinden ihre Reiselust mit einem sozialen Aspekt und gehen als FSJler ins Ausland – wie zum Beispiel Erik, der sein FSJ in einem integrativen Internat in Norwegen gemacht hat.
Düsseldorf, 30.11.2019. Innovative Ideen und spannende Gespräche zu den Themen Social Media, Soziales und Digitalisierung: Rund 100 Ehren- und Hauptamtliche aus dem Roten Kreuz kamen am Samstag zum DRK-Landesverband Nordrhein zum Cross Media Day, dem Barcamp des DRK für digitale Entwicklungen.
Am vergangenen Wochenende tagte der Landesausschuss der Bereitschaften in Ratingen.
  • 22 von 39