Von TikTok bis Goethe: Cross Media Day 2019 in Düsseldorf

Düsseldorf, 30.11.2019. Innovative Ideen und spannende Gespräche zu den Themen Social Media, Soziales und Digitalisierung: Rund 100 Ehren- und Hauptamtliche aus dem Roten Kreuz kamen am Samstag zum DRK-Landesverband Nordrhein zum Cross Media Day, dem Barcamp des DRK für digitale Entwicklungen.

Bei 24 Sessions an diesem Tag - jeweils 45minütigen Slots - diskutierten die Teilnehmenden ihre Themen, die sie an diesem Tag mitbrachten. Dabei gab es keine feststehenden Referenten. Der Tagesplan wurde zu Beginn der Veranstaltung mit allen Teilnehmenden gestaltet. Vorgegeben wurde ein grober Zeitraumen und Struktur, die Inhalte bestimmten die Teilnehmer selbst. Fülle an Themen in den Bereichen Digitales, Innovationen und Social Media Die Themen der Sessions zeigten die Vielfalt der digitalen Innovationen des Roten Kreuzes: Online-Fundraising, Podcast, VR in der Ausbildung, die Idee eines digitalen Ortsvereins, Social Media im Bevölkerungsschutz, TikTok, Wording, Herausforderungen der Pressearbei, Goethe for Changemakers und vieles mehr. #cmd19 vernetzte die Teilnehmenden Dabei spielten die Vernetzung und der Austausch an diesem Tag eine zentrale Rolle. Wichtige Regel des Barcamps: Spread the world - sprecht, twittert, instagramt, facebookt über das Barcamp. Und das taten alle Teilnehmenden an diesem Tag unter dem Hashtag #cmd19 munter. Aber auch der analoge Austausch kam nicht zu kurz: Die Teilnehmer aus ganz Deutschland und Österreich nutzen die Sessions, die Machbars und einfach zwischendurch Möglichkeiten, sich über zukunftsträchtige Themen auszutauschen.