Orkan Sabine – DRK im Einsatz

Foto: Andreas Knickmann

Düsseldorf, 10.02.2020. Das Orkantief „Sabine“ traf Deutschland gestern mit voller Wucht. Windgeschwindigkeiten von bis zu 137 km/h legten den Verkehr still und sorgten für umgestürzte Bäume. Zahlreiche Kräfte des DRK waren im Einsatz.

Bereits am Sonntag wurden insgesamt 2.300 Einsatzkräfte der 29 Kreisverbände im DRK-Landesverband Nordrhein in Voralarm versetzt, um eine schnelle Verfügbarkeit im Einsatzfall sicherzustellen. Insgesamt waren schließlich in den letzten Stunden 400 Kräfte des DRK-Landesverband Nordrhein im Einsatz. Sie unterstützten den örtlichen Rettungsdienst und sorgten für die Verpflegung der weiteren Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Windböen in Orkanstärke Die Bahn stellte den Zugverkehr bis Montag ein, wegen umgestürzter Bäume musste kurzfristig die Autobahn im Kreuz Hagen gesperrt werden. Straßenbahnen unter anderem in Krefeld standen wegen beschädigter Oberleitungen still. Zahllose Bäume stürzten um und beschädigten Autos oder Gebäude, Dächer wurden durch die Böen abgedeckt. Schulen wurden ebenso geschlossen wie Zoos und einige Museen.Insgesamt hatte der schwere Sturm in der Nacht zum Montag in NRW weniger Schäden angerichtet als im Vorfeld befürchtet wurde Zwar gab es Verletzte, über Todesopfer wurde jedoch zunächst nichts bekannt. Die letzten DRK-Einsatzkräfte konnten in den frühen Morgenstunden ihre Einsätze beenden.