Düsseldorf, 30.11.2023. Die Mitglieder der DRK-Landesversammlung Nordrhein wählten am 29. November 2023 eine neue ehrenamtliche Führungsspitze des DRK-Landesverbandes Nordrhein. Nach 15 Jahren im Amt trat Hans Schwarz, bisheriger Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein, nicht erneut zur Wahl an.
Düsseldorf, 18.11.2023. Hans Schwarz, Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein, wurde gestern Abend auf der Vorabendveranstaltung zur 72. DRK-Bundesversammlung in Düsseldorf mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet.
Mönchengladbach-Güdderath, 16.11.2023. Am 16. November 2023 besuchte die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Meral Thoms MdL das Katastrophenschutzzentrum des DRK-Landesverbandes Nordrhein.
Wuppertal, 13.11.2023. Zur Landesversammlung des Jugendrotkreuzes Nordrhein kamen am vergangenen Sonntag Delegierte und Gäste aus dem gesamten Landesverband Nordrhein zusammen. JRK-Landesleiterin Elena Müntjes begrüßte in der Historischen Stadthalle Wuppertal neben den rund 100 Delegierte aus 21 Kreisverbänden auch besonders Patrick Hahne, Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Wuppertal und Christiane Schlieper, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Nordrhein, die einleitende Grußworte an die Jugendrotkreuzlerinnen und -rotkreuzler richteten.
Düsseldorf, 06.11.2023. Am vergangenen Freitag hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Elsbeth Grohmann im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Kaum ein Name ist mehr mit der Wasserwacht des DRK Landesverband Nordrhein sowie der Schwimmausbildung verbunden wie der von Elsbeth Grohmann.
Düsseldorf, 19.10.2023. „NRW bleib sozial!“ Unter diesem Motto hat das DRK in NRW gemeinsam mit den anderen Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrt NRW zu einer Kundgebung vor den Düsseldorfer Landtag aufgerufen. 25.000 Menschen folgten dem Aufruf, am 19. Oktober in die Landeshauptstadt zu kommen, um für die Rettung der sozialen Infrastruktur zu demonstrieren.
Düsseldorf, 29.09.2023. Reduzierung von Öffnungszeiten, Schließung von Angeboten und drohende Insolvenzen: Die soziale Infrastruktur in NRW steht an einem Kipppunkt. Mit der Kampagne „NRW bleib sozial!“ fordert die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Politik auf, sich für eine umfassende Verbesserung der Situation der sozialen Träger einzusetzen. Den Auftakt macht eine Kundgebung am 19. Oktober 2023 vor dem Landtag in Düsseldorf, regionale Aktivitäten folgen. Alle Informationen gibt es unter www.nrw-bleib-sozial.de
Düsseldorf, 27.09.2023. In den letzten Jahren gab es immer einen engen Schulterschluss und vertrauensvollen Austausch zwischen den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, den Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren und den anerkannten Hilfsorganisationen und der Landespolitik. Daran anknüpfend hat die CDU-Landtagsfraktion am 27. September 2023 zu einem Werkstattgespräch in den Landtag Nordrhein-Westfalen eingeladen, um den Katastrophenschutz für die kommenden Herausforderungen weiterzuentwickeln.
Düsseldorf/Münster, 26.09.2023. Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) hat am 19. September 2023 in seiner Presseinformation angekündigt, vorbehaltlich der Zustimmung des Haushaltsgesetzgebers, die KiBiz-Pauschalen für das Kindergartenjahr 2024/25 um fast vier Prozentpunkte gegenüber dem Haushaltsentwurf 2024 auf dann fast zehn Prozent zu erhöhen. Des Weiteren möchte die Landesregierung weitere 100 Millionen Euro als einmalige finanzielle Überbrückungshilfe ins System der frühkindlichen Bildung geben.
Düsseldorf, 19.09.2023. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat am 19. September 2023 gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst West eine Blutspendenaktion in den Räumlichkeiten des Ministeriums initiiert. Ministerin Ina Scharrenbach ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat selbst Blut gespendet. Dies ist bereits das zweite Mal, dass das Ministerium Räumlichkeiten zur Blutspende bereitstellt.
  • 4 von 39