JRK-Landesversammlung tagte in Wuppertal

Wuppertal, 13.11.2023. Zur Landesversammlung des Jugendrotkreuzes Nordrhein kamen am vergangenen Sonntag Delegierte und Gäste aus dem gesamten Landesverband Nordrhein zusammen. JRK-Landesleiterin Elena Müntjes begrüßte in der Historischen Stadthalle Wuppertal neben den rund 100 Delegierte aus 21 Kreisverbänden auch besonders Patrick Hahne, Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Wuppertal und Christiane Schlieper, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Nordrhein, die einleitende Grußworte an die Jugendrotkreuzlerinnen und -rotkreuzler richteten.

In diesem Jahr standen unter anderem die Wahlen der Delegierten für die Vertretung bei der JRK-Bundeskonferenz sowie die Wahlen der Landesleitung für das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Nordrhein an. Turnusmäßig endet mit Ablauf der Amtszeit des DRK-Präsidiums des Landesverbandes im Herbst auch die dreijährige Amtszeit der JRK-Landesleitung.  Die JRK-Landesleitung im Landesverband Nordrhein besteht aus dem oder der JRK-Landesleiterin / JRK-Landesleiter und bis zu drei weiteren Mitgliedern der JRK- Landesleitung. Sie werden für die Dauer von drei Jahren gewählt. Die oder der gewählte JRK-Landesleiterin / JRK-Landesleiter wird zeitgleich zur Wahl in das neue DRK-Präsidium vorgeschlagen. Über die Mitglieder der JRK-Landesleitung entscheiden die Vertreterinnen und Vertreter der JRK-Kreisverbände.

Die Delegierten der JRK-Kreisverbände sprachen sich mehrheitlich für die Wiederwahl der bestehenden JRK-Landesleitung aus. Elena Müntjes (JRK-Landesleiterin), Luisa Hellwig (Stellvertreterin), Josephine Isphording (Stellvertreterin) und Daniel Engels (Stellvertreter) wurden damit für drei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Die Berichte aus den JRK-Kreisverbänden, Austausch, Vernetzung sowie der Blick auf das kommende Jahr 2024 standen im Mittelpunkt der Versammlung. Neben dem JRK-Jahresprogramm 2024 wurde auch die Idee der JRK-Kinderstadt durch die JRK-Landesleitung vorgestellt, die im kommenden Jahr vom 14. bis 18 Oktober stattfinden wird.

___________

► Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz im Landesverband Nordrhein: www.jrk-nordrhein.de