Nachruf Elsbeth Grohmann

Düsseldorf, 06.11.2023. Am vergangenen Freitag hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Elsbeth Grohmann im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Kaum ein Name ist mehr mit der Wasserwacht des DRK Landesverband Nordrhein sowie der Schwimmausbildung verbunden wie der von Elsbeth Grohmann.

Sie gehörte mit ihrem Mann Fritz Grohmann zur Gründergeneration in den 1950er Jahren und hat die Wasserwacht wesentlich geprägt. Bis ins hohe Alter blieb sie aktiv und mit der Wasserwacht eng verbunden. Die Schwimmausbildung war ihr Herzstück. Für das DRK hat sie diese entwickelt, betrieben und hunderte von Schwimmausbildern (Lehrscheininhaber Schwimmen) geschult. Ihre gesammelte Theorie und Praxis mündete in den „Leitfaden Schwimmen“, den sie — mit ihren damaligen Mitstreitern Edith Schümmer und Elmar Scheiff — für Nordrhein entwickelte und der 2010 die gesamtdeutsche Grundlage für die Schwimmausbildung wurde.

Nun müssen wir leider Abschied nehmen von Elsbeth Grohmann. Ihre liebenswerte, hilfsbereite und engagierte Persönlichkeit werden wir vermissen.

Unser aufrichtiges Beileid gilt Ihrer Familie.