Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes für Hans Schwarz

Düsseldorf, 18.11.2023. Hans Schwarz, Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein, wurde gestern Abend auf der Vorabendveranstaltung zur 72. DRK-Bundesversammlung in Düsseldorf mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet.

2004 begann das ehrenamtliche Engagement von Hans Schwarz im Deutschen Roten Kreuz. Zunächst arbeitete er in der Funktion des Schatzmeisters im DRK-Landesverband Nordrhein und seit 2008 als Präsident dieses Landesverbandes. Von 2013 bis 2021 leitete er den Präsidialrat der 19 DRK-Landesverbandspräsidenten, setzte sich dabei nachdrücklich für die Aufrechterhaltung bestmöglicher Rahmenbedingungen im Ehrenamt ein und prägte maßgeblich die Kooperation zwischen den DRK-Blutspendediensten und dem zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr.

"Hans Schwarz legt nicht nur in der Breite, sondern auch in der Qualität seines Engagements ein eindrucksvolles Beispiel für herausragenden Einsatz für das DRK vor" betonte Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes. Und weiter: "Hans Schwarz hat mit großer Weitsicht stets daran gearbeitet, das DRK in Nordrhein wie auch auf Bundesebene zukunftsfest zu machen. Durch seine unternehmerische wie auch integrative Persönlichkeit ist es Hans Schwarz gelungen, das DRK in wesentlichen Teilen besser aufzustellen, zukunftsfester zu gestalten und innovativer zu platzieren. Er hat dabei trotzdem nie den Blick davon abgewendet, für was das Rote Kreuz steht: eine zu jeder Zeit verlässliche Hilfe für die Menschen nach dem Maß der Not."

Für sein langjähriges und herausragendes Engagement verdient er das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes.

DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt überreichte auf der Vorabendveranstaltung zur 72. DRK-Bundesversammlung am 17. November 2023 das Ehrenzeichen an Hans Schwarz. Wir gratulieren herzlich!