Düsseldorf, 05.07.2024. Mit dem Beginn der Sommerferien stehen viele junge Menschen vor der Entscheidung, wie es nach der Schule weitergeht. Ausbildung? Studium? Oder doch erst mal ins Ausland? Die Vielzahl an Möglichkeiten macht die Auswahl nicht leichter. Ein Freiwilliges Soziales Jahr kann da Orientierung geben und für mehr Klarheit sorgen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet zahlreiche Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) an. Schulabgängerinnen und Schulabgänger können sich jetzt noch kurzfristig bewerben und am 1. August oder 1. September in ihr FSJ starten.
Düsseldorf, 03.07.2024. Heute übergab die Freie Wohlfahrtspflege NRW im Rahmen ihrer Kampagne "NRW bleib sozial!" 29.475 Unterstützerstimmen an die Landesregierung. Josefine Paul (Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen) und Karl-Josef Laumann (Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen) nahmen diese für die Landesregierung entgegen.
Düsseldorf, 02.07.2024. Heute machte das Blutspendemobil Halt vor dem Landtag Nordrhein-Westfalen. Von 11:00 bis 15:00 Uhr konnten Bürgerinnen und Bürger, die Abgeordneten und die Mitarbeitenden des Landtages hier Blut spenden. Landtagspräsident André Kuper nutzte die Gelegenheit, um auf die große Bedeutung von Blutspenden aufmerksam zu machen. Seine Teilnahme unterstreicht die Unterstützung des Landtags für diese lebensrettende Initiative.

Düsseldorf, 28.06.2024. Am 28. Juni 2024 empfing der Minister des Innern Herbert Reul MdL den neuen Präsidenten des DRK Landesverbandes Nordrhein Dr. Alexander Schröder-Frerkes zu einem Antrittsbesuch. Begleitet wurde der Präsident durch den Leiter des Rotkreuz-Büros NRW Dr. Sascha Rolf Lüder. Im Gespräch wurde insbesondere die bevorstehende Novelle des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz thematisiert. Darüber hinaus wurde auch die Bedeutung des Ehrenamtes und der Bürokratieabbau im Katastrophenschutz angesprochen.

Black Week. Demonstration der Freien Wohlfahrt in Münster
Münster 14.06.2024. Knappe drei Monate sind seit der letzten Demonstration der Diözesan-Caritasverbände Essen, Münster und Paderborn vor dem Landeshaus des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) vergangen, rund 500 Mitarbeitende der Caritas haben sich an dem Protestmarsch am 22. März beteiligt, eine Resolution wurde an den Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, Klaus Baumann überreicht. Passiert ist seitdem, im Ergebnis: Wenig bis nichts, denn die geforderten wirtschaftlich auskömmlichen Pauschalangebote sind nicht umgesetzt.
Düsseldorf, 07.06.2024. Personalnot, Überlastung, Unterbesetzung und Unterbezahlung: All das sind Probleme, die in vielen Einrichtungen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit bekannt sind. „Der Arbeitsalltag in den sozialen Einrichtungen ist geprägt von einem Spardruck. Die Unsicherheit über die Zukunft sozialer Dienstleistungen in NRW ist so groß wie nie. Wir entfernen uns aktuell immer weiter von einer bedarfsdeckenden sozialen Infrastruktur“ betont Hartmut Krabs-Höhler, Vorsitzender der Freien Wohlfahrtspflege in NRW.
Düsseldorf/Sankt Augustin, 06.06.2024. Starke Regenfälle haben in den vergangenen Tagen in Bayern und Baden-Württemberg zu heftigen Überschwemmungen und Hochwasser geführt. Nachdem es ab dem 31. Mai 2024 insbesondere in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs zu starken Überflutungen gekommen war, riefen mehrere Kommunen den Katastrophenfall aus. Einige Dammbrüche wurden gemeldet und mehrere Gemeinden evakuiert. Rotkreuz-Teams der Landesverbände sind von Beginn an und mittlerweile seit vielen Tagen vor Ort unermüdlich im Einsatz, um betroffenen Menschen zu helfen.
Dortmund, 05.06.2024. Heute startet die Messe 112 Rescue in Dortmund. NRW-Innenminister Herbert Reul, Schirmherr der Messe, eröffnete heute um 10:30 Uhr offiziell die Veranstaltung.
Düsseldorf, 03.06.2024. Vom 6.-9. Juni 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger der 27 EU-Mitgliedsländer aufgerufen, über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments zu bestimmen. Es ist das einzige EU-Organ, das direkt gewählt wird und die einzige direkt gewählte transnationale Versammlung der Welt. Die Abgeordneten vertreten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auf der europäischen Ebene.
Bad Honnef, 27.05.2024 An der Nato-Rampe in Höhe des Bad Honnefer Fähranlegers war vergangenen Samstag einiges los. Unser Wasserrettungszug führte seine jährliche Einsatzübung durch.
  • 1 von 39