· Hochwassereinsatz ·

Helferinnen und Helfer zurück vom Hochwasser-Einsatz aus Bayern

Düsseldorf/Sankt Augustin, 06.06.2024. Starke Regenfälle haben in den vergangenen Tagen in Bayern und Baden-Württemberg zu heftigen Überschwemmungen und Hochwasser geführt. Nachdem es ab dem 31. Mai 2024 insbesondere in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs zu starken Überflutungen gekommen war, riefen mehrere Kommunen den Katastrophenfall aus. Einige Dammbrüche wurden gemeldet und mehrere Gemeinden evakuiert. Rotkreuz-Teams der Landesverbände sind von Beginn an und mittlerweile seit vielen Tagen vor Ort unermüdlich im Einsatz, um betroffenen Menschen zu helfen.

Aus Nordrhein-Westfalen war ein Wasserrettungszug aus dem DRK Landesverband Nordrhein vor Ort im Einsatz und unterstützte bei den Arbeiten. Vorbereitet waren sie für einen Bootseinsatz, einen Einsatz mit Einsatztauchern und für einen Einsatz mit Fließwasserrettern. Dafür hatten sie unter anderem acht Rettungsboote dabei, darunter hauptsächlich Hochwasserboote.

Am späten Mittwochabend (05.06.2024) gegen 21:00 Uhr erreichte der Wasserrettungszug als geschlossener Marschverband wieder den Landesverband Nordrhein. Die Helferinnen und Helfer waren seit Montag (03.06.2024) vor Ort im Einsatz.

“Man mag sich gar nicht vorstellen, wie die Hochwasserlage ohne das ehrenamtliche Engagement der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes und vieler weiterer Organisationen aussehen würde. Das kann man kaum genug wertschätzen. Danke allen eingesetzten Kräften für ihren unermüdlichen Einsatz!” betont Dr. Alexander Schröder-Frerkes, Präsident des DRK Landesverbandes Nordrhein und lobte den herausragenden überörtlichen Einsatz der Kräfte.