Von Duisburg bis Amsterdam laufen Pflegekräfte – jeden Tag.

Pflegekräfte des DRK-Seniorenzentrums Haus am Sandberg in Duisburg.

Duisburg, 12.05.2021. 191,1 Kilometer. So viel laufen die 26 Pflegerinnen und Pfleger des DRK-Seniorenzentrum Haus am Sandberg in Duisburg an einem einzigen Tag zusammen. Anlässlich des Tages der Pflege am 12. Mai wollen die Pflegekräfte mit dieser Schrittzähler-Aktion auf ihre wertvolle Arbeit aufmerksam machen.

„Pflegekräfte leisten täglich großartige Arbeit“ betont Einrichtungsleiter Ralf Krause. „Jeden Tag laufen unsere Pflegekräfte zusammengenommen 191,1 Kilometer. Das sind 273.000 Schritte - oder die gesamte Strecke von Duisburg bis nach Amsterdam. Im Durchschnitt läuft jede Pflegekraft pro Schicht 10.500 Schritte. Damit bekommt man einen konkreten Eindruck davon, wie viel unsere engagierten Kräfte in der Pflege täglich leisten!“ so Krause.

So wie im Duisburger Haus am Sandberg haben sich auch die Pflegekräfte des DRK-Seniorenzentrums Mariencampus in Duisburg an der Schrittzähler-Challenge beteiligt. Ihr Ergebnis: 11 Pflegekräfte liefen insgesamt ganze 119.226 Schritte oder 83,5 Kilometer. Ganze 7,5 Kilometer läuft dort jede Pflegekraft pro Tag und pro Schicht! Im DRK-Seniorenzentrum Neumühl sind die 21 Pflegekräfte zusammen 113 Kilometer gelaufen.

Im DRK Landesverband Nordrhein arbeiten 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Altenhilfe und Altenpflege. Insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion. Zahlreiche Maßnahmen müssen daher in den stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten umgesetzt werden, um das Infektionsgesehen auf ein Minimum einzudämmen. Die hohen Anforderungen des Infektionsschutzes führen zu einer erheblichen Mehrbelastung des Pflegepersonals. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai 2021 weist im besonderen Maße auf die notwendige und wertvolle Arbeit der zahlreichen Pflegekräfte hin.