Umfrage zur Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Führungs- und Leitungskräfte

Düsseldorf, 18.05.2016. Das DRK-Generalsekretariat startet ein Projekt zur Evaluation und Optimierung der Ausbildung ehrenamtlicher Leitungskräfte aller Gemeinschaften. Zur Ermittlung der Stärken und Schwächen der Führungs- und Leitungspraxis im DRK und der aktuellen Ausbildungsangebote, möchte das DRK in Landes- und Kreisverbänden online und anonym ehrenamtliche Mitarbeiter/innen befragen.

Ziel dieser Studie ist es, aussagekräftige Daten zur Zufriedenheit von ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen, den Anforderungsprofilen von Führungs- und Leitungskräften und Informationen zur Nachfrage und Qualität der aktuellen Trainingsbausteine & Kursangebote zu gewinnen. Die geschlossenen und offenen Fragen orientieren sich an verbandsinternen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Professor Dr. Christian Ernst von der Technischen Hochschule in Köln betreut das Projekt wissenschaftlich. Er hat schon mehrere DRK-Verbände beraten. Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit hat vor kurzem eine eigene Studie zur Personalentwicklung durchgeführt, deren Ergebnisse mit dieser Studie im 2. Halbjahr 2016 verglichen und diskutiert werden. Die im Folgenden genannten Links zu den beiden Fragebögen können gerne an alle Kreisverbände, die Leitungs-/Führungskräfte und Helfer/innen der DRK-Gemeinschaften weitergeleitet werden. Die Umfrage wird am 15.6.2016 abgeschlossen, die Webseiten erhalten alle nötigen Erklärungen zum weiteren Vorgehen. Es kann wahlweise nur ein Fragebogen bearbeitet werden.