Übung „Krisenwasser 2024“ vom 04.10.-06.10.2024 in Grevenbroich-Frimmersdorf

Vom 04.-06. Oktober 2024 führten ehrenamtliche Einsatzkräfte der DRK-Landesvorhaltung Nordrhein unter dem Titel „Krisenwasser 2024“ eine dreitägige Übung zur Trinkwasseraufbereitung in Grevenbroich-Frimmersdorf durch. Beübt wurde dabei die Produktion und der Transport von Trinkwasser mittels einer Trinkwasseraufbereitungsanlage und mobilen Trinkwassertanks. Mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage werden ca. 6.000 Liter Trinkwasser pro Stunde produziert. Der DRK-Landesverband Nordrhein e.V. hält derzeit zwei dieser Anlagen für den Einsatzfall vor.

Der Erftverband stellte dem Deutschen Roten Kreuz hierfür das Gelände der Gewässermeisterei in Frimmersdorf zur Verfügung. Auf dem Gelände wurden vier Vorbehandlungsbecken mit einem Fassungsvermögen von je ca. 8.000 Litern, eine Filteranlage und die Reinwassertanks mit einem Fassungsvermögen von je ca. 10.000 Litern aufgebaut und betrieben. Das benötigte Rohwasser wurde dabei mit Genehmigung der unteren Wasserbehörde aus der Erft entnommen. Die Wasserqualität wurde dabei von der Wasserentnahme aus der Erft bis zur Abfüllung in die Transporttanks kontinuierlich im DRK-eigenen Laborfahrzeug überwacht. Insgesamt wurden im Rahmen der Übung ca. 70.000 Liter Rohwasser aus der Erft gefördert und daraus ca. 65.000 Liter Trinkwasser produziert.

Am Samstag besuchten sowohl Vertreterinnen und Vertreter des Gesundheitsamtes als auch des Ordnungsamtes aus dem Rhein Kreis Neuss unsere Einsatzkräfte und konnten sich so ein persönliches Bild von der Leistungsfähigkeit des DRK im Bereich Trinkwasserversorgung machen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die hervorragende Leistung und das Engagement.

Weitere Informationen zur Landesvorhaltung:

www.drk-nordrhein.de/lavo