Übung der Wasserrettungszüge in Wesel

Wesel, 24.09.2022. Die beiden Wasserrettungszüge des Deutschen Roten Kreuzes aus dem Bezirksbezirk Düsseldorf und Köln haben in einem Kalenderjahr unter anderem verpflichtend eine Einsatzübung durchzuführen. Daher wurden die Wasserrettungszüge Nord und Süd am Freitag, den 23.09.2022 in Voralarm gesetzt und trafen sich am 24.09.2022 um 10:00 Uhr zu einer gemeinsam Übung in Wesel, am Auen See und am Wasser- und Schifffahrtsamt.

Nach einer Besprechung mit den Führungskräften, fuhren die Teileinheiten zu den ihnen zugeteilten Stationen. Dabei mussten die Einsatzkräfte ihr Können und ihr Wissen der Wasserrettung unter Beweis stellen. Aufgaben waren unter anderem das Verlegen der Boote in einen anderen Bereitstellungsraum, die Bergung einer Person, die ufernahe Vermisstensuche, das Bergen eines führerlosen Schlauchbootes, die Vermisstensuche durch Tauchgruppen und vieles mehr. Die 96 eingesetzten Kräfte haben an den Stationen ihr Aufgaben  erfolgreich ausgeführt.

Gegen 14:00 Uhr endete die Übung mit einer gemeinsamen Mahlzeit. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, den Organisatorinnen und Oranisatoren sowie auch dem Küchenteam.

Fotos: Judith Markett
► Weitere Informationen zur Arbeit der Wasserwacht im DRK Landesverband Nordrhein: https://www.drk-nordrhein.de/wasserwacht