Über 1.000 Patienten versorgt: Mobile Arztpraxis in Gangelt schließt

Foto: DRK-Kreisverband Heinsberg e.V.

Kreis Heinsberg / Gangelt. Seit dem 03. März stand die Mobile Mediznische Versorgungseinheit (MMVE) des Deutschen Roten Kreuzes in Gangelt, um die medizinische Versorgungslage im Ort zu verbessern. Über 1.000 Patienten nutzten in den vergangenen vier Wochen die fahrbare Arztpraxis und wurden bei Bedarf an Fachärzte weitergeleitet. Am Dienstag, 07. April 2020 bedankten sich Landrat Stephan Pusch und DRK-Kreisgeschäftsführer Lothar Terodde bei den Helferinnen und Helfern der DRK-Schwesternschaft Bonn und des DRK-Kreisverbandes Heinsberg, die gemeinsam die Praxis betrieben.

„Was hier das DRK in gemeinschaftlicher Arbeit zwischen Schwesternschaft, Landesverband und Kreisverband von jetzt auf gleich quasi aus dem Boden gestampft hat, verdient allergrößten Respekt“ sagt Lothar Terodde, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Heinsberg. „Gerade in der dramatischen Zeit Anfang März, als eine ganze Reihe von Arztpraxen in Quarantäne gesetzt worden sind, hat die MMVE die drohende Versorgungslücke schließen können und somit einen nennenswerten Teil zur Milderung der Folgen des Ausbruchs im Kreis Heinsberg beitragen können." Hintergrundinformation Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVE) Die Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVE) unterstützt die medizinische Versorgung vor Ort und ist in 24 Stunden an jedem Ort in Deutschland einsatzbereit. Die 35 Quadratmeter-Arztpraxis umfasst neben einem Behandlungsraum einen Personalraum, die Rezeption und das Sprechzimmer. Die Praxis hat einen barrierefreien Zugang mittels einer vorhandenen elektrischen Treppenraupe und einem Rollstuhl. Neben EKG, Ultraschall und Laboruntersuchungen umfasst die Arztpraxis die grundlegenden Leistungen einer üblichen Arztpraxis wie Verbandwechsel, Wundversorgung, Temperaturmessung und Dermatoskopie.