Starkregen und Unwetter: DRK-Wasserwacht warnt vor aktuellen Gefahren bei Hochwasser und Regen

Symbolfoto: Bayerisches Rotes Kreuz / KV Berchtesgadener Land

Düsseldorf, 14.07.2021. Die Wettervorhersage für den Westen und Süden Deutschlands lässt in den kommenden Tagen Starkregen mit bis zu 200 Litern pro Quadratmeter erwarten. Die Folgen: Vollgelaufenen Kellern und Garagen, überfluteten Unterführungen. Straßen werden überflutet, Strecken gesperrt und der Pegel an Rhein und Ruhr steigt an. Die DRK-Wasserwacht Nordrhein mahnt deshalb zur besonderen Vorsicht.

„Unwetter und Starkregen können schnell zu gefährlichen Situationen führen“ sagt Dr. Christian Illing, Landesleiter der DRK-Wasserwacht Nordrhein. Die DRK-Wasserwacht mahnt daher:

• Halten Sie Abstand zum Wasser. Der Wasserstand kann auch in kurzer Zeit spürbar ansteigen.
  • Betreten Sie keine als gesperrt gekennzeichneten Bereiche.
  • Betreten Sie keine Bereiche, die überflutungsgefährdet sind.
  • Befahren Sie keinesfalls Rhein und Ruhr mit Booten aller Art.
  • Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt am Ufer von Gewässern spielen.
  • Autofahrer sollten ihre Fahrweise den Wetter- und Sichtverhältnissen anpassen: Die Geschwindigkeit sollte reduziert und der Sicherheitsabstand vergrößert werden. Wasser, das maximal bis zur Unterkante der Stoßfänger reicht, kann noch mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren werden.
  • Melden Sie Notfälle und verdächtige Situationen umgehend über den Notruf 112.

Die Wasserwachten des Deutschen Roten Kreuzes beobachten die Hochwasserlage im Land aufmerksam und sind jederzeit einsatzbereit, örtlich und überörtlich Hilfe zu leisten.