Sei bereit wie nie! Katastrophenschutzkampagne wird im NRW-Innenministerium vorgestellt.

Düsseldorf, 19.09.2024. Sei bereit wie nie! Dies ist der Slogan der neuen Katastrophenschutzkampagne des Landes Nordrhein-Westfalen , die heute Abend im NRW-Innenministerium vorgestellt wurde.

Die Anschlusskampagne an #EngagiertfürNRW ist somit offiziell gestartet. Mit der neuen Kampagne tritt der Katastrophenschutz NRW in eine neue Phase ein. Waren die Aufgaben in den vergangenen Jahren die der Mitgliederbindung und -gewinnung, ist es nun das vorrangige Ziel, die gesamte Allgemeinbevölkerung in NRW über die “Selbsthilfe im Katastrophenfall” aufzuklären und zum Selbstschutz zu befähigen.

Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Organisationen, deren Kampagnengesichtern und den Kampagneninfluencern enthüllte NRW-Innenminister Herbert Reul das Kampagnenmotiv. Ziel der heute gestarteten Kampagne ist es, die Selbstschutzfähigkeiten der Bevölkerung für Katastrophenfälle zu stärken. Regine Reim, Konventionsbeauftragte des DRK-Kreisverbandes Bonn e.V., gibt der Kampagne unser DRK-Gesicht.

Bisher wird der Brand- und Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen zum überwiegenden Teil von ehrenamtlichen Kräften getragen. Freiwillige Profis, die mit ihrem Engagement in ihrer Freizeit essenzielle Aufgaben erfüllen, ohne die ein erfolgreicher Katastrophenschutz in unserem Land gar nicht möglich wäre. Das ist beeindruckend, inspirierend - und leider auch nicht genug. Denn Extremwetterereignisse werden uns in Zukunft immer öfter betreffen. Katastrophenschutz geht alle an. Das Gute: Jeder und jede kann etwas tun, um sich selbst für den Ernstfall vorzubereiten. So schützt du dich und deine Familie und unterstützt durch deine Selbsthilfefähigkeit die ehrenamtlichen Katastrophenschützerinnen und Katastrophenschützer.

Auf der Seite des NRW-Innenministeriums erfährst du alles, was du dazu wissen musst. Aber nicht nur hier! Die Kampagne wird dir überall im öffentlichen Raum, auf Veranstaltungen und online begegnen. Also: Halte die Augen offen - und mach dich gemeinsam mit uns so bereit wie nie!

Kampagnenseite “Sei bereit wie nie!”

Materialien der Kampagne zum Download

Beiträge können gerne mit dem bekannten Hashtag #EngagiertfürNRW oder #Bereitwienie gepostet werden.