Schülerschaft der Robert-Schuman-Europaschule Willich spendet 4000 Euro an Deutsches Rotes Kreuz

Foto: v.l. Annelie Rochholl (DRK-FreiWerk), Lehrerin Dr. Anja Bargfeld, Kollege Burkhard Brörken, Anna Stinnertz von der Schülervertretung, Lehrer Reinhard Nadler, Direktorin Ute Will-Nieding und Stefanie Kutschker (DRK).
Düsseldorf/Willich, 13.10.2017. Mit einer Spendenaktion der besonderen Art haben sich Schülerinnen und Schüler der Robert-Schuman-Europaschule engagiert. Über 180 Kinder und Jugendliche sammelten rund 4000 Euro für das Deutsche Rote Kreuz. Mit kreativen Ideen warben die Jugendlichen dafür dem DRK beim „Helfen zu helfen“.

Bereits zum zweite Mal waren Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe der Robert-Schumann-Gesamtschule mit einem "Tag der sozialen Arbeit" in Willich unterwegs. Einige arbeiteten in Arztpraxen, halfen in Vorgärten oder engagierten sich in Firmen. Ihren "Lohn" hatten sie vorab mit ihren Arbeitgebern ausgehandelt. So kamen insgesamt 3970 Euro zusammen. Der Erlös ging mit 2120 Euro an die DRK-Soforthilfe, die aus diesen Geldern Projekte der adhoc-Hilfe, wie beispielsweise beim Erdbeben in Mexiko, finanziert. 1850 Euro kamen den DRK-Auslandsfreiwilligendiensten von DRK-FreiWerk zu Gute.

Dr. Anja Bargfeld, Lehrerin für die Unterrichtsfächer Philosophie und Sport, war Koordinatorin des sozialen Projekts. Schülerin Anna Stinnertz (19 Jahre), die auch Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" ist, sagte: "Das soziale Verhalten ist für mich sehr wichtig. Wir haben alle ein sicheres Dach über dem Kopf. Jeder von uns sollte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für Verbesserungen einsetzen". Schulleiterin Ute Will-Nieding und Oberstufenleiter Burkhard Brörken zeigten sich sehr stolz auf das Engagement ihrer Schüler.