Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein Hans Schwarz erhält Bundesverdienstkreuz

Foto: Photographie©️Ingo Lammert

Düsseldorf, 12.06.2021. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht Hans Schwarz, Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Übergabe der Ehrung fand am Freitag, 11. Juni durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung im Rathaus der Landeshauptstadt Düsseldorf statt.

Der Verdienstorden wird an Bürgerinnen und Bürger für soziale, karitative, politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande ehrt Bundespräsident Steinmeier Hans Schwarz für die herausragenden Leistungen, die das Deutsche Rote Kreuz im Landesverband Nordrhein für das Gemeinwohl leistet.

Mit Herz und Tatkraft engagiert sich Hans Schwarz seit 2004 zunächst als Landesschatzmeister und seit 2008 als Präsident des Landesverbandes Nordrhein. Seit November 2013 ist Hans Schwarz Vorsitzender des Präsidialrats des DRK-Bundesverbandes. Als Betriebswirt war er über 40 Jahre in Spitzenpositionen in der deutschen Sparkassenorganisation tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Düsseldorf. Der gebürtige Hannoveraner lebt seit 1996 in Düsseldorf. Er übt in mehreren kulturellen Einrichtungen ehrenamtliche Funktionen aus. Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande werden nicht nur die individuellen Leistungen des Rotkreuz-Präsidenten geehrt, sondern mit ihm auch der unermüdliche Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer, die sich im Roten Kreuz für die Menschen in diesem Land einsetzen.

„Das Verdienstkreuz ist ein Zeichen des Dankes“ äußert sich Hans Schwarz anlässlich der Ehrung. „Diesen Dank möchte ich weitergeben an die zahlreichen Aktiven im Ehren- und Hauptamt, die sich im Namen des Roten Kreuzes für die Menschen in diesem Land einsetzen“, so Schwarz. Und weiter: „Gerade im Deutschen Roten Kreuz pflegen wir eine fest verankerte Kultur der Anerkennung. Ich bin froh und dankbar, dass dieses außergewöhnliche Engagement der Helferinnen und Helfer auf diese Weise mithonoriert wird.“

Das DRK nimmt nicht zuletzt eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie ein. Seit Ausbruch der Coronakrise im Februar 2020 ist das Rote Kreuz im Dauereinsatz. Um die Pandemie zu bekämpfen, arbeiten landesweit zahlreiche Ehren- und Hauptamtliche des DRK Hand in Hand für die Bevölkerung. Lebensnotwendige Schutzausrüstungen werden durch Rotkreuzler in die Regierungsbezirke des Landes transportiert. Im ganzen Land unterstützen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler in Impfzentren, Probeentnahmestellen, Fieberambulanzen, Quarantänestationen, bei Angeboten für Personen in Heimquarantäne, Notbetreuungsangeboten und zahlreichen weiteren sozialen Dienstleistungen. Im gesamten Landesgebiet sind Mitglieder des Roten Kreuzes in Einsatzstäben aktiv.

Das Engagement des DRK ist breit gefächert: Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder Suppenküchen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit und vielem mehr: Das Engagement des DRK für das Gemeinwohl ist so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. Mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Hans Schwarz wird dieses Engagement in herausragender Weise ausgezeichnet.