Parlamentarisches Frühstück mit dem DRK in NRW

Foto: Landtag/B.S.
Düsseldorf/Münster, 13. September 2017. Zum Parlamentarischen Frühstück mit dem Deutschen Roten Kreuz begrüßte der Präsident des Landtags NRW, André Kuper, Landtagsabgeordnete und Vertreter des Roten Kreuzes am Mittwoch, 13. September 2017, im Landtag in Düsseldorf. Kuper dankte den ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen des DRK „für die oft lebensrettende Hand und Arbeit“ und „für die konstruktive Beratung in der Vergangenheit und Zukunft“. Das erste Parlamentarische Frühstück nach der Sommerpause sei ein weiteres Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen Landespolitik und Rotem Kreuz in NRW, sagte Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. „Wie belastbar sie ist, haben die letzten Jahre in besonderem Maße gezeigt, und zwar bei der Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen.“ Hans Schwarz, Präsidenten des DRK-Landesverbandes Nordrhein, erklärte: „Durch die die aktuellen und langfristigen Herausforderungen geht es darum, füreinander da zu sein, um gemeinsam stark zu sein.“ Zusammen stellten die beiden DRK Präsidenten die fünf Kernpositionen des DRK in NRW vor. Sie fordern die Stärkung des Ehrenamts, die Förderung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung, die Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit, die Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft und die Schaffung von besseren Rahmenbedingungen für Fachkräfte in der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe. Als Verbindungsbüro des DRK in NRW zu Landesregierung und Landtag stellten die Präsidenten Dr. Sascha Rolf Lüder vor.