NRW wird 70 Jahre alt - Das Deutsche Rote Team ist mittendrin!

Düsseldorf, 23.08.2016. Das Land Nordrhein-Westfalen feiert zusammen mit der Stadt Düsseldorf ein Doppel-Jubiläum: 70 Jahre Nordrhein-Westfalen und 70 Jahre Landeshauptstadt Düsseldorf! Das Deutsche Rote Kreuz in NRW feiert mit und präsentiert sich am Samstag, 27.08.2016 und Sonntag, 28.08.2016 von jeweils 11:00 bis 19:00 Uhr auf der Blaulicht-Meile.

Neben vielen Mitmach-Aktionen für Kinder, z. B. einem Teddy-Krankenhaus, in dem die Kinder lernen Verbände anzulegen, Kistenklettern für Vorschulkinder, Sandsackspiele für Eltern und Kinder haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Einblicke in die verschiedenen Fachdienste zu gewinnen.
Mit einer Probierküche des Betreuungsdienstes, Vorführungen der Rettungshunde, und einer Reiterstaffel, der Ausstellung unterschiedlicher Einsatzfahrzeuge sowie einer Trinkwasseraufbereitungsanlage möchte das DRK in NRW die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen anregen, die breite Leistungsfähigkeit des DRK zeigen und für die ehrenamtliche Arbeit beim DRK in NRW begeistern. Die vielfältigen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in NRW werden unter dem Dach des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport am Landtag durch das Jugendrotkreuz zusammen mit dem Landesjugendring präsentiert. Am Pavillon 42 gibt es von Samstagmorgen bis Sonntagabend Infotainment rund um die Themen Nachhaltigkeit, Teilhabe, Mitwirkung und Engagement gegen Rechts. Darüber hinaus besteht dort die Möglichkeit, direkt mit Politikern ins Gespräch zu kommen.Der Pavillon am Landtag ist rund um die Uhr besetzt.  Auch am Samstagnachmittag , wenn rund 100  Jugendrotkreuzler am Festumzug teilnehmen und sich die Rotkreuz Bewegung mit dem Slogan „We are open hearted“  von einer fröhlichen und weltoffenen Seite präsentiert, ist jeder herzlich willkommen einfach mitzumachen! Für Groß und Klein, für jeden ist etwas dabei! Das Deutsche Rote Kreuz in NRW bringt sich mit dem Slogan „Deutsches Rotes Team – Erlebniswelt DRK“ mit seiner ganzen Vielfalt und zusammen mit allen Gemeinschaften auf dem NRW-Tag ein.
Auch die DRK-Wasserwacht präsentiert sich auf der DRK-Ausstellungsfläche mit dem Aufgabenfeld Wasserrettung, einem Hochwasserboot und einem Rescue-Water-Craft. Ein zentrales Thema ist die Kinder- und Jugendarbeit und die Schwimmfähigkeit von Kindern. Eine „Fotoaktion to go“ für und mit den Kindern auf dem Hochwasserboot soll als Erinnerung an den Besuch der DRK-Wasserwacht auf dem NRW-Tag dienen.