NRW ehrt Arbeitgeber von Freiwilligen Feuerwehrleuten und Katastrophenschützern - Innenminister Jäger zeichnete zehn Unternehmen mit Förderplakette aus

Düsseldorf, 24.11.2016. Innenminister Ralf Jäger zeichnete Arbeitgeber mit der Förderplakette "Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz" aus. Darunter auch zwei Arbeitgeber von Einsatzkräften aus dem DRK-Landesverband Nordrhein. Mit der Auszeichnung ehrt die Landesregierung den wichtigen Beitrag von Arbeitgebern beim Feuer- und Katastrophenschutz. „Feuerwehren und Katastrophenschutz in NRW bringen Höchstleistungen und genießen einen hervorragenden Ruf. Die Arbeitgeber und Spender, die das Ehrenamt stärken, sind das Rückgrat dieses Engagements“, lobt Innenminister Ralf Jäger. Die zehn ausgezeichneten Unternehmen kommen aus Schmallenberg, Erndtebrück, Lennestadt, Hagen, Kirchlengern, Wünnenberg, Bünde, Köln und Münster.
Eine Jury hat aus zahlreichen Vorschlägen zehn vorbildliche Arbeitgeber ausgewählt, die sich insbesondere durch eine langjährige und großzügige Freistellungs- und Förderungspraxis ausweisen. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer werden für Einsätze, Übungen und Fortbildungen von der Arbeit freigestellt. Einige Unternehmen unterstützen ebenfalls mit der freien Nutzung unternehmenseigener Infrastruktur und Material zu Übungs- und Ausbildungszwecken. Den Unternehmen ist bewusst, dass eine gute Ausbildung im Ehrenamt genauso dazugehört wie im Berufsleben. In manchen Betrieben arbeiten so viele ehrenamtlich Tätige, dass bei einem Einsatz der Betrieb sogar zeitweise schließt. Damit haben die Unternehmen einen unverzichtbaren Anteil an der staatlichen Gefahrenabwehr. „Deshalb gilt ihnen als Arbeitgeber unser aller Dank dafür, dass sie ihren Mitarbeitern den Rücken frei halten“, meint Jäger. Zu den geehrten Unternehmen gehören MBE-CMT GmbH und EMS Personalservice GmbH, beide aus Köln.
Die Firma MBE-CMT GmbH ist ein Unternehmen im Bereich Maschinen und Anlagenbau in der Kohle- und Erzaufbereitung mit ca. 60 Mitarbeiter/-innen am Standort Köln. Mehrere Mitarbeiter/-innen des Unternehmens sind in verschiedenen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr ehrenamtlich aktiv. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine großzügige und kurzfristige Freistellungspraxis aus, was vor allem während der Einsätze im Rahmen der Unterbringung von Asylsuchenden in 2015 umfangreich zum Tragen kam. Zudem bindet MBE-CMT GmbH das ehrenamtlich erworbene Wissen der Mitarbeiter/-innen innerbetrieblich ein. Die Kölner Firma EMS Personalservice GmbH hat sich auf die Vermittlung von Personaldienstleistungen spezialisiert. Die Firma hat 36 Mitarbeiter, von denen ein Fünftel ehrenamtlich aktiv ist. Neben der ebenfalls großzügigen Freistellungspraxis für Einsätze wird es den Mitarbeiter/-innen der Rettungshundestaffel ermöglicht, ihre Hunde mit zur Arbeit zu bringen, um im Bedarfsfall schnell in den Einsatz zu gehen. So stellt das Unternehmen ebenfalls firmeneigene Fahrzeuge für die ehrenamtliche Tätigkeit, wie Fahrten zum Training und zum Einsatz, zur Verfügung. Die Unternehmenskultur ist darauf ausgerichtet, dass alle Mitarbeiter/-innen der ehrenamtlichen Tätigkeit sehr aufgeschlossen sind, im Einsatzfall die Kolleg/-innen vertreten. Weitere Informationen zur Förderplakette finden Sie im Internet unter www.mik.nrw.de/themen-aufgaben/schutz-sicherheit/gefahrenabwehr-feuerwehr-katastrophenschutz/foerderplakette-fuer-arbeitgeber-in-nrw.html