Multikulturelles DRK-Seniorenhaus am Sandberg feiert 20 jähriges Jubiläum

Am Samstag, 1. Juli 2017 findet von 12.30 – ca. 21.30 Uhr ein Gartenfest mit Bühnenprogramm und Live-Musik statt. Das Haus am Sandberg war das erste multikulturelle Seniorenheim in ganz Deutschland.

Duisburg, 27. Juni 2017. Am Samstag, 01.07.2017, feiert das DRK-Multikulturelle Seniorenhaus „Haus am Sandberg“ sein 20 jähriges Bestehen. Feiern Sie mit! Eingeladen sind alle, Nachbarn, Freunde, ehemaligen Mitarbeitende und interessierte Besucher.
Nach einer Feierstunde mit geladenen Gästen findet von 12.30 – ca. 21.30 Uhr ein Gartenfest mit Bühnenprogramm und Live-Musik statt. DJ-Andrej, Two4U, die Tanzgarden der Narrenzunft, MGV-Baerl / Liederkranz-Repelen, Yaşar Ateş und der türkische Elvis - Nevrez Çalışkan – sind mit dabei.
Zudem gibt es an vielen Ständen kulinarische Köstlichkeiten. Hausführungen, Kinderprogramm und Informationsstände zu den vielen durchgeführten Projekten runden das Programm ab.
Das Haus am Sandberg war das erste multikulturelle Seniorenheim in ganz Deutschland.  Es entstand vor über 20 Jahren als Ergebnis des Forschungsprojekts „Multikulturelles Seniorenheim" das 1990 vom Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung ins Leben gerufen wurde. Heute leben Menschen aus bis zu zehn Nationen gemeinsam unter einem Dach und feiern am 1. Juli 2017 20-jähriges Jubiläum in der Kirchstr. 28g in 47198 Duisburg.
„Gezielt wurden damals ausländische Mitbürger, zum Beispiel in Moscheevereinen, gefragt, welche Anforderungen erfüllt sein müssten, damit sie sich in einem deutschen Altenheim wohl fühlen. Hierauf wurde dann beim Bau und der Einrichtung des Hauses am Sandberg ab 1992 geachtet“, erklärt Ralf Krause Heimgeschäftsführer. Ein Beispiel dafür ist das große Atrium, das auf Wunsch vieler, eine Art dörfliche Marktplatzsituation abbildet.
Gefördert wurde das Pilotprojekt drei Jahre lang von der Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes NRW. Fachübergreifend fanden sich damals Anthropologen, Volkskundler, Soziologen, Mediziner und andere Wissenschaftler deutscher und ausländischer Herkunft zusammen, um Antworten auf die Frage zu finden, wie man Menschen fremder Herkunft ein angemessenes Angebot für ihren letzten Lebensabschnitt unterbreiten könnte.
Weitere Infos unter www.drk-haus-am-sandberg.de