Mit Sicherheit ins Seniorenheim: DRK unterstützt Pflegeeinrichtungen bei Schnelltests von Besuchern

Düsseldorf, 27.12.2021. Die Feiertage verbinden viele Menschen mit einem Besuch bei den Eltern und Großeltern in den Senioreneinrichtungen. Um in dieser besonders besucherintensiven Zeit die Sicherheit für möglichst viele Besuche zu erhöhen und die Pflegekräfte zu entlasten, unterstützten in diesen Tagen wieder zahlreiche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler bei der Testung von Besuchern auf Covid-19.

Alleine im DRK-Landesverband Nordrhein wurden durch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes über die Feiertage insgesamt 318 Besucherinnen und Besucher in 14 Senioreneinrichtungen auf Covid-19 getestet. Alle Personen wurden negativ auf das Virus getestet. 120 Stunden engagierten sich Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler ehrenamtlich über die Feiertage, um den Besuch von Angehörigen in den stationären Senioreneinrichtungen sicherer zu machen.

Insbesondere Bewohnerinnen und Bewohner der Pflege- und Senioreneinrichtungen haben die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu spüren bekommen. Viele ältere Menschen freuen sich daher, dass Besuche von Kindern, Verwandten und Freunden nun wieder möglich sind. Trotz Lockerungen ist der organisatorische Aufwand für die Einrichtungen jedoch noch immer hoch, gerade an Weihnachten, wenn sich viele Besucher ankündigen. Der Einsatz des DRK in den Einrichtungen trägt daher dazu bei, die Seniorinnen und Senioren zu schützen, die Besuche sicher zu machen und die Pflegekräfte zu entlasten.