Meet & Move @ DRK

So heißt ein neues Projekt der DRK-Nordrhein gGmbH, dass mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie nach der Idee der Sozialdienstleiterin Svenja Becker umgesetzt und realisiert wurde.

Im zugänglichen Außenbereich der DRK-Senioreneinrichtung in Willich Moosheide wurde in den vergangenen Monaten ein Bewegungsparcours bestehend aus motorischen Fitnessangeboten errichtet, der unter anderem die besonderen Fähigkeiten von immobilen und älteren Menschen berücksichtigt, aber auch von allen anderen im umliegenden Quartier lebenden Personen genutzt werden kann. Das Projekt trägt, als einziges örtliches Angebot dieser Art zur Verbesserung von Fitness, Gesundheit sowie kognitiver Leistungsfähigkeit zum einen der Bewohner des DRK-Seniorenhauses aber auch anderen in Alt-Willich lebenden Personen bei. Die insgesamt fünf Geräte werden auf einer Grünfläche präsentiert und laden "Jung und Alt" sowie Kindergärten, Schulen, Physiotherapeuten, Lauftreffs und andere Einrichtungen zur Nutzung ein. Neben den sportlichen Aktivitäten wird dort eine zwanglose Begegnungsmöglichkeit geschaffen, die Generationen übergreifend zwischenmenschliche Beziehungen und Unterstützungsstrukturen fördert. Da die Nutzung der Geräte kostenlos ist, haben auch sozial schwache Familien und Personen sowie die Bewohner der nahegelegenen Einrichtung für Geflüchtete die Möglichkeit der Nutzung. Die Errichtung des Parcours sowie der geplante Aufbau von Bänken auf der Fläche ist somit ein neuer Treffpunkt im Quartier, der die Menschen, ob allein lebend oder in Familien, gesund oder gehandicapt, jung oder alt, mit und ohne Migrationshintergrund zusammenbringt und das DRK-Seniorenhaus Moosheide nach außen öffnet.