Leinen los - Wassersport und Sicherheit erleben auf der boot 2018 mit der DRK-Wasserwacht

Düsseldorf, 25. Januar 2018. Die „boot“ in Düsseldorf ist die größte Wassersportmesse der Welt. Jährlich startet die Messe mit der DRK-Wasserwacht an Bord im Januar und empfängt ihre Gäste in der Nähe des Düsseldorfer Rheinufers. Über 1900 Aussteller aus 68 Ländern präsentieren sich dort vom 20. bis zum 28. Januar. Rund 1800 Boote und Schiffe sind zu sehen - vom Schlauchboot bis zur Luxusjacht. Die DRK- Wasserwacht präsentierte sich an einem neuen Standort in Halle 14 (Stand B/18), in der "WassersportArena" und in der Halle 3 (Stand G94) beim "Tauchsport". „Sicherheit im Wasser ist gerade für Kinder und Jugendliche ein sehr wichtiges Thema“, erklärt Barbara Frahsek von der Realschule Heiligenhaus. „Ich bin selbst Sportlehrerin und wollte gerne das Angebot der Wasserwacht mit meinen Schülerinnen und Schülern kennenlernen.

boot4SCHOOL
Erstmalig beteiligt sich das DRK bei dem Programm boot4SCHOOL. In der „DRK-Wasserwerkstatt“ vermittelte die Wasserwacht spielerisch am 24. Januar 2018 einen Parcours mit sechs tollen Stationen rund um das Thema Wasser für Kinder von sieben bis 13 Jahren. In Kleingruppen erleben Kinder einen Erlebnisparcours zum Thema Selbsthilfe- und Schwimmfähigkeit sowie den Umgang mit dem Element Wasser. „Mir hat besonders die Station gefallen, wo gezeigt wird wie man selber eine Notfall-Toilette bauen kann“, sagt Mia Haaben (11 Jahre).

Ehrenamtliche im Einsatz
Die ganze Woche über sorgen ehrenamtliche Rotkreuzler für Information und Aktion rund um die Sicherheit in und am Wasser. „Ganz viele nehmen sich dafür ihren Urlaub, denn es ist ihnen wichtig, den Besuchern zu zeigen, dass sie sich im Notfall auf die Wasserwacht verlassen können“, sagt Ralf Schröder, Landesleiter der DRK-Wasserwacht Nordrhein. Sicherheit im Freizeitbereich durch die Wasserwacht
Rund 250 000 Besucher informieren sich zum Thema Wassersport. Dazu gehört in NRW auch die Sicherheit an Rhein und Ruhr und allen anderen Gewässern. Auch auf der 49. Internationalen Wassersportmesse „boot“2018 vom 20. bis 28. Januar nutzte das Deutsche Rote Kreuz wieder die Möglichkeit, sich mit vielfältigen Aktivitäten vorzustellen.

Hintergrund DRK-Landesverband Nordrhein e.V.
Der DRK-Landesverband Nordrhein e.V. ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 von dem Schweizer Henry Dunant gegründet wurde. Zu ihr gehören weltweit mehr als 125 Millionen Menschen, die unterschiedslos Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen Bedürftigen helfen - orientiert allein an dem Maß der Not. Das DRK-Netzwerk in NRW setzt sich zusammen aus zwei Landesverbänden, 67 Kreisverbänden, 402 Ortsvereinen und fünf DRK-Schwesternschaften. Im DRK engagieren sich in NRW rund 500.000 fördernde Mitglieder, ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte. Zu den vielfältigen Aufgabenfeldern des Roten Kreuzes zählen Soziale Dienste, Flüchtlingshilfe, Freiwilligendienste, Rettungsdienst, Blutspendedienst, Suchdienst, Katastrophenschutz und die Erste-Hilfe-Ausbildung. Darüber hinaus nimmt das DRK auch internationale humanitäre Aufgaben wahr.