Landesausschuss der Bereitschaften tagte in Düsseldorf

Düsseldorf, 13.03.2023. Der Landesausschuss der Bereitschaften kam am vergangenen Wochenende im DRK-Landesverband Nordrhein in Düsseldorf zusammen. Der Landesausschuss legt die Rahmen der Bereitschaftsarbeit fest und setzt die strategischen Schwerpunkte.

45 Teilnehmende aus dem gesamten Landesverband diskutierten, sprachen und entschieden an zwei Tagen über die Belange der Bereitschaften im DRK-Landesverband Nordrhein. Interessiert nahmen auch die Landesleitungen der Gemeinschaften Bergwacht, Wasserwacht und Wohlfahrtsarbeit an der Tagung teil.

Neben dem Austausch stand dabei auch die Praxis im Mittelpunkt der beiden Tage. So stellten die Bereitschaften Innovationen und Beispiele aus ihren Fachbereichen für die Einsätze vor, zu denen gemeinsam diskutiert werden konnte.

Die Mitglieder der Bereitschaften wirken vor allem im Zivil- und Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes mit. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kommen im Betreuungsdienst, in der Arbeit mit Rettungshunden, in der Information und Kommunikation, im Sanitäts- und Suchdienst sowie in der Technik und Sicherheit zum Einsatz.