Jugendliche nach Terroranschlag in Barcelona wieder zurück in Oberhausen

Oberhausen, 19. August 2017. Am Samstag kehrten 51 Jugendliche nach ihrer Ferienfreizeit aus Barcelona zurück nach Oberhausen. Ihre Eltern schlossen sie mit Tränen der Erleichterung in die Arme. Dem Terroranschlag am Donnerstag auf der Promenade Las Ramblas waren sie knapp entkommen. Drei Mädchen aus dem Ruhrgebiet liegen noch mit Knochenbrüchen in einem spanischen Krankenhaus. Ein Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) des DRK war vor Ort und begleitete die Ankunft der Jugendlichen.

„Die Feuerwehr sorgte für eine geschützte Ankunftsatmosphäre für Eltern und Kinder“, sagte Gladys Pietz, Expertin für Psychosoziale Notfallversorgung im DRK-Landesverband Nordrhein e.V.. „Das ist wichtig, um den Betroffenen Raum für sich zu geben.“ Auch ein Therapiehund des DRK war im Einsatz. Er merkte sofort, dass eine Gruppe von Mädchen emotional unter den Ereignissen litt und gesellte sich zu den Jugendlichen. Weitere Notfallseelsorger, die Caritas, Mitglieder der evangelischen Gemeinde und die Opferschutzbeauftragten der Polizei unterstützten die 51 Jugendlichen und Eltern ebenfalls.

„Die Gruppe war insgesamt in einer sehr guten Struktur aufgehoben und hat sich gegenseitig unterstützt“, erklärte Glady Pietz. „Doch meistens kommen die Reaktionen bei vielen Betroffenen erst Tage später“, weiß die Expertin. Seit über 15 Jahren ist sie für den Bereich Psychosoziale Notfallversorgung im DRK aktiv. Dennoch hat sie eine solche Situation noch nicht erlebt. „Bislang habe ich noch keine Menschen nach einem terroristischen Anschlag betreut. Aber unsere Aufgabe ist immer die gleiche – wir müssen einfach da sein und mit feinem Gespür agieren.“ Wir gedenken der Opfer des Terroranschlags und trauern mit ihren Angehörigen. Mehr Informationen zu PSNV beim DRK-Landesverband Nordrhein unter <link angebote bevoelkerungsschutz-rettung bereitschaften einsatzkraeftenachsorge>www.drk-nordrhein.de/angebote/bevoelkerungsschutz-rettung/bereitschaften/einsatzkraeftenachsorge/