Jubiläum: 25 Jahre DRK-Kurzentrum Carolinensiel

Carolinensiel, 25.08.2023. Auszeiten, Therapien und Kurangebote für Alleinerziehende, Familien und Regenbogenfamilien – das bietet das DRK-Kurzentrum Carolinensiel seit nunmehr 25 Jahren. Im Jahr 1998 eröffnete die Einrichtung. Heute gilt sie als einer der modernsten Vorsorgeeinrichtungen.

„Der Kuraufenthalt an der Nordsee ist eine wahre Oase für viele Menschen“ sagt Jan Lesemann, Einrichtungsleiter des DRK-Kurzentrums. „Für einen erfolgreichen Kuraufenthalt ist aber nicht nur die Umgebung, sondern vor allem ein entsprechend geschultes Personal nötig. Ein interdisziplinäres Team aus erfahrenen Ärzten, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Psychologen, Krankenschwestern und Erziehern kümmert sich hier engagiert um die kleinen und großen Gäste“ so Lesemann.

Konzipiert nach neuesten wissenschaftlichen Gesichtspunkten

„Mutter- und Vater-Kind-Kuren sind oft der beste Weg, physische und psychische Tiefpunkte in der Familie zu überwinden. Das DRK-Kurzentrum Carolinensiel bietet dafür beste Voraussetzungen“ sagt Lesemann. Die Kureinrichtung wurde 1998 nach den neuesten kurtherapeutischen Erkenntnissen konzipiert und immer wieder angepasst, so dass sie auch heute den jetzigen wissenschaftlichen Standards entspricht. Es verfügt über insgesamt 53 Appartements für Mütter oder Väter und rund 69 Kinder. 8 Appartements sowie die Gemeinschaftsräume und die Laufflächen sind behindertengerecht.

Angebote für Regenbogenfamilien

Seit 2014 führt das DRK-Kurzentrum Carolinensiel ein bundesweit einzigartiges Kurangebot für Elternteile aus Regenbogenfamilien in Kooperation mit QUEERströmung e. V. Wilhelmshaven durch. Kur-Angebote speziell für queere Elternteile sind deutschlandweit selten. Das Angebot ist daher ein wichtiger Schritt zur Unterstützung von Regenbogenfamilien. „Regenbogenfamilien erfahren auch heute noch Diskriminierung und dies auch in klassischen Eltern-Kind-Kuren. In den Regenbogenkuren sind die Familien nicht ‚die Anderen‘ – ein Austausch mit Menschen, die die eigenen Lebenswirklichkeit teilen ohne diese erklären oder hinterfragen lassen zu müssen bietet den Rahmen, der Erholung erst möglich macht“ betont Einrichtungsleiter Jan Lesemann.

Ganzheitliches Gesundheitsverständnis im Mittelpunkt

Bei allen Maßnahmen wird stets nach einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis gearbeitet: Neben der Behandlung der Symptome entwickelt man stets zusammen mit den Patienten Lösungsstrategien, mit denen die Betroffenen die krankmachenden Lebensumstände in ihrem Alltag bewältigen können.

Weitere Infos: https://www.drk-kurzentrum-carolinensiel.de/