Jahrbuch 2021 des DRK-Landesverbandes Nordrhein erschienen

Düsseldorf, 26.04.2022. 2021 war ein Jahr, in dem das Rote Kreuz ganz besonders gefordert wurde. Am 15. Juli 2021 führte Unwetter mit Starkregen zu einer der schlimmsten Hochwasserkatastrophen der deutschen Geschichte. Ehren- und Hauptamtliche des Roten Kreuzes waren mit allen verfügbaren Mitteln im Einsatz: Sie evakuierten Betroffene, retteten, versorgten und betreuten die Menschen, organisierten lokale Unterstützungsangebote, lieferten Spenden aus und unterstützten auch bei der Organisation langfristiger Hilfen. An zahlreichen Stellen war das DRK für die Menschen in dieser Notlage da – von den Bereitschaften und der Wasserwacht bis zu den Helferinnen und Helfern des Jugendrotkreuzes und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Darüber hinaus war das Jahr 2021 geprägt vom landesweiten Einsatz in den Impfzentren. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützte hier in enger Kooperation mit den weiteren Hilfsorganisationen die Städte und die Kassenärztliche Vereinigung bei der Durchführung dieser logistischen Mammutaufgabe. Ehren- und Hauptamtliche des DRK sorgten sich hier um alle vor- und nachbereitenden Aufgaben: Sie kümmerten sich um einen reibungslosen Ablauf, übernahmen den Fahrdienst, haben Temperaturen gemessen, wiesen die Besucher an ihren Platz, sorgten für Materialnachschub, waren Ansprechpersonen und übernahmen den Sanitätsdienst – und das vom 8. Februar bis zum 30. September 2021 nahezu täglich. Es sind solche Einsätze, die uns immer wieder verdeutlichen, wie wichtig die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes für die Menschen und für unsere Gesellschaft ist. Allen, die sich dafür einsetzen, gilt unser größter Respekt.

Das Jahrbuch 20121 gibt auf über 90 Seiten ausführlich Auskunft über das Engagement und die Leistungen des DRK in Nordrhein. Es zeigt, dass Menschlichkeit immer Kompass all unsren Tuns ist.

Download Jahrbuch 2021 (pdf)