Jahrbuch 2016: Selbsthilfe und Gemeinschaft stärken

Düsseldorf, 29. Juni 2017: Im gerade erschienen Jahrbuch 2016 blickt der DRK-Landesverband Nordrhein zurück auf ein ereignisreiches Jahr und stellt Projekte und Initiativen vor, die Zeichen setzen, für ein gelingendes Miteinander in der Gesellschaft.

Den Anfang bildet der Rückblick auf den NRW-Tag im August 2016, wo sich das DRK in NRW auf der Blaulichtmeile und mit einem Pavillon am Landtag in all seiner Vielfalt als Deutsches Rotes Team präsentierte. Die Beiträge aus den Bereichen Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und Jugendrotkreuz spannen den Bogen von der Förderung der Selbsthilfefähigkeit über neue Angebote zum freiwilligen bürgerschaftlichen Engagement bis hin zu innovativen Formen der Beteiligung an Entscheidungsprozessen.
„Überall setzen wir, das Deutsche Rote Kreuz, Zeichen für ein gelingendes Miteinander in der Gesellschaft. Unsere Erfahrung dabei ist: Gemeinsame Aufgaben, Ziele und Werte – wie unser Grundsatz der Menschlichkeit – verbinden und stärken die Gemeinschaft“, so Hans Schwarz, Präsident des DRK-Landesverband Nordrhein, in seinem Vorwort. Interviews mit führenden haupt- und ehrenamtlichen Führungskräften beleuchten besondere Aspekte:
So beschreiben Leonard von Hammerstein, Mitglied des Vorstands, und Hartmut Krabs-Höhler, Vorsitzender des Vorstands, gesellschaftliche Veränderungen und die Herausforderungen für das Deutsche Rote Kreuz.
Dr. Christiane Staudte, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes und Landesleiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit, erläutert Projekte zur Förderung des Ehrenamtes.
Landesbereitschaftsleiterin Sara Beemelmanns plädiert für eine bessere Vereinbarkeit von Ehrenamt und Familie.
Elena Müntjes, Landesleiterin Jugendrotkreuz, schildert Erfahrungen, die das JRK mit neuen Mitwirkungsformen gemacht hat. Ihr Fazit: „Wir fühlen uns gestärkt.“
Download des Jahrbuchs 2016 in <link file:3840 download internal link in current>Doppelseiten und <link file:3841 download internal link in current>Einzelseiten.