Große Nachfrage für Corona-Schnelltest-Schulungen beim DRK

Hennef, 21.12.2021. Einen Corona-Schnelltest vorzunehmen, will geübt sein. Seit einem Jahr bietet die Akademie für Aus- und Weiterbildung des DRK-Landesverbandes Nordrhein daher Anwender-Schulungen an, in denen neben der Theorie auch die Praxis geübt wird. Besonders für Unternehmen und Betriebe sind diese Schulungen interessant, denn: Arbeitgeber sind verpflichtet, ihren Beschäftigten zweimal pro Woche einen Schnelltest anzubieten. Um die Testergebnisse auch bescheinigen zu dürfen, muss der Arbeitgeber sich zuvor registrieren. Außerdem müssen Mitarbeiter, die den Kollegen Testnachweise ausstellen, eine Anwender-Schulung absolvieren und im Besitz eines entsprechenden Schulungszertifikats sein. Diese Schulung erhalten sie etwa beim Deutschen Roten Kreuz.

Das Interesse an den Schulungen ist ungebrochen: Alleine im Jahr 2021 nahmen 270 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an 32 Schulungen am Schulstandort in Hennef teil. Dabei lernen die Teilnehmenden in der Schulung nicht nur die korrekte Anwendung des Tests. Los geht es bereits bei dem Anziehen der Schutzkittel, der Handschuhe und der Maske. Beachtet werden müssen die Eigenheiten der Test-Kits, eine sorgfältige Organisation und ebenso die hygienischen Vorkehrungen. Der Test selbst ist dann mit etwas Übung zügig durchgeführt.

„Es gibt mittlerweile viele Test-Kits auf dem Markt“ sagt Florian Krahe von der Akademie für Aus- und Weiterbildung des DRK-Landesverbandes Nordrhein. Wichtig sei es daher, vorher genau zu prüfen, wie die jeweilige Anwendung korrekt sei: Welcher Balken bedeutet was? Wann ist ein Test ungültig? Wie lang ist der Zeitintervall, in dem der Test abgelesen und ausgewertet werden kann? In der Schulung lernen die Teilnehmenden alle diese notwendigen Schritte, um einen Test an anderen Personen richtig durchzuführen und anschließend auszuwerten. Und das fängt schon vor der eigentlichen Probeentnahme an. Schließlich spielen die persönliche Schutzausrüstung, Hygiene und Desinfektion eine ebenso große Rolle. Schmuck an Händen und Unterarme sowie lange Fingernägel sind dabei Tabu. Vor und nach dem Test müssen sich alle Testerinnen und Tester die Hände desinfizieren. Und auch das will geübt werden, eine Katzenwäsche reicht hier nicht aus: „Mindestens 30 Sekunden sollten die Hände mit dem Desinfektionsmittel feucht eingerieben werden“ so Krahe. Ein einfaches kurzes Einreiben mit nur wenigen Tropfen – wie es so häufig gemacht wird – ist da nicht ausreichend. Auch das lernen die Teilnehmenden bei den Schulungen Schritt für Schritt.

Für das kommende Jahr bietet die Akademie für Aus- und Weiterbildung am Schulstandort in Hennef weiterhin mehrfach im Monat diese Schulungen an. Um im eigenen Betrieb Mitarbeitende auf Covid-19 testen zu dürfen sind neben dieser Schulung mindestens eine Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer notwendig, welche nicht älter als zwei Jahre alt sein darf.

Informationen zur Schulung, zu Kosten und zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite: www.drk-lano.de/angebote/coronatest-schulung