Glaubwürdigkeitsranking in Deutschland – das Deutsche Rote Kreuz auf Platz 2

Düsseldorf, 03.11.2022. Sich gesellschaftlich für einen relevanten Daseinszweck zu positionieren, das wollen viele Unternehmen in Deutschland. Dem DRK gelingt das einer aktuellen Studie zufolge offenkundig besonders gut. Der „Globeone Purpose Readiness Index“ (PRI) misst die Glaubwürdigkeit deutscher Unternehmen hinsichtlich ihres Sinns und ihres positiven Beitrags. Klarer Gewinner dieses Rankings: Das Deutsche Rote Kreuz mit einem sehr guten 2. Platz.

Für die aktuelle repräsentative Studie wurden mehr als 4.300 deutsche Konsumentinnen und Konsumenten zwischen 18 und 65 Jahren gebeten, mehr als 130 Organisationen zu ihrer Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Authentizität und gesellschaftlichen Relevanz zu bewerten. Im Zentrum der Studie stand die Frage, ob die untersuchten deutschen Unternehmen, Medienmarken und Institutionen bereit sind, sich glaubwürdig über einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck zu positionieren.

Der auf Basis der Befragungsergebnisse erstellte Purpose-Readiness-Index (PRI) zeigt auf einer Skala von eins bis hundert sowie in vier Stufen an, wie glaubwürdig die vorwiegend deutschen Unternehmen und Institutionen einen gesellschaftlich relevanten Unternehmenszweck in der öffentlichen Wahrnehmung vertreten können.

Schlusslichter im Ranking sind Deutsche Bank sowie die Wohnungsunternehmen LEG, Deutsche Wohnen und Vonovia. Schlechter schneidet nur die Bild Zeitung ab. Diese Letztplatzierten verfügen laut der Studie aufgrund von Reputationsproblemen nur über eine sehr schwache Basis, um einen gesellschaftlich relevanten Unternehmenszwecks glaubwürdig zu vermitteln.

► Zur gesamten Studie: https://globe-one.com/german/lateststudies/purpose-readiness-index-deutschland-2022/