Für die aktuelle repräsentative Studie wurden mehr als 4.300 deutsche Konsumentinnen und Konsumenten zwischen 18 und 65 Jahren gebeten, mehr als 130 Organisationen zu ihrer Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Authentizität und gesellschaftlichen Relevanz zu bewerten. Im Zentrum der Studie stand die Frage, ob die untersuchten deutschen Unternehmen, Medienmarken und Institutionen bereit sind, sich glaubwürdig über einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck zu positionieren.
Der auf Basis der Befragungsergebnisse erstellte Purpose-Readiness-Index (PRI) zeigt auf einer Skala von eins bis hundert sowie in vier Stufen an, wie glaubwürdig die vorwiegend deutschen Unternehmen und Institutionen einen gesellschaftlich relevanten Unternehmenszweck in der öffentlichen Wahrnehmung vertreten können.
Schlusslichter im Ranking sind Deutsche Bank sowie die Wohnungsunternehmen LEG, Deutsche Wohnen und Vonovia. Schlechter schneidet nur die Bild Zeitung ab. Diese Letztplatzierten verfügen laut der Studie aufgrund von Reputationsproblemen nur über eine sehr schwache Basis, um einen gesellschaftlich relevanten Unternehmenszwecks glaubwürdig zu vermitteln.
► Zur gesamten Studie: https://globe-one.com/german/lateststudies/purpose-readiness-index-deutschland-2022/