Gemeinsam Gutes tun! - Freiwilligendienste des DRK

Jana Reese, DRK-FreiWerk
Düsseldorf, 05.08.2016. Raus aus der Schule, rein ins Berufsleben: Die Freiwilligendienste FSJ und BFD beim Deutschen Roten Kreuz sind zurzeit heiß begehrt. Über 1000 Freiwillige des DRK im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf tauchen nach den Sommerferien in den Arbeitsalltag ein. Die Jugendlichen starten nach Abschluss der Schule mit ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder ihrem Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Ein Jahr lang steht das soziale Engagement für die 16- bis 26-Jährigen im Mittelpunkt: Sie unterstützen die Fachkräfte in Krankenhäusern, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Kindertagesstätten, Seniorenzentren oder in vielen anderen sozialen Einrichtungen.

„Nach der Schule wollte ich Einblicke in einen Beruf im sozialen Bereich bekommen“, sagt die 19-jährige Lina Klecker, die ihr FSJ in einer Förderschule in Krefeld gerade abschließt. Und die Freiwillige Svenja Schwerz ergänzt, dass sie die Zeit nach Abschluss der Schule sinnvoll durch ein Engagement nutzen wollte. „Ich bin viel selbstbewusster geworden. Ich habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen und aufmerksam zu sein, was die Gefühle und die Bedürfnisse anderer angeht.“ Jana Reese (Foto), 21, hat in Viersen Kinder mit Behinderungen betreut und in ihrem Jahr viele Erfahrungen gesammelt. „Ich habe meine Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderungen abgelegt und das FSJ hat mich darin bestätigt, später im sozialen Bereich zu arbeiten“.

Neben dem praktischen Engagement in einer sozialen Einrichtung gehört zu einem Freiwilligendienst auch die Teilnahme an Bildungsseminaren. „Hier haben die Freiwilligen die Möglichkeit, ihre Rolle zu reflektieren, sich auszutauschen und sich ihrer Stärken und Ziele bewusst zu werden“, erläutert Karin Gloerfeld, pädagogische Leiterin der DRK-Freiwilligendienste. Zudem werden die Freiwilligen während ihres Einsatzes durch einen Bildungsreferenten des DRK pädagogisch begleitet, an den sie sich bei Fragen oder Unsicherheiten wenden können.

Die Mischung aus Tätigkeit in den Einsatzstellen und der Teilnahme an Seminaren kommt gut an. „Nach wie vor ist das Interesse an einem Freiwilligendienst sehr hoch, denn ein Freiwilligendienst bedeutet auch ein dickes Plus im Lebenslauf“ betont Karin Gloerfeld. Der Freiwilligendienst beim DRK steht grundsätzlich jedem zwischen 16 und 26 Jahren offen. Starten können die Freiwilligen zu einem Termin ihrer Wahl, die meisten freien Plätze gibt es aber im August jedes Jahres. Gerne werden kurzfristig noch Interessenten an einem Freiwilligendienst vom DRK aufgenommen.

Weitere Infos gibt es unter www.freiwilligendienste.freiwerk-drk.de oder telefonisch unter 0211 3104 152.