Geburtstagskaffee für das Deutsche Rote Kreuz. DRK geht zum Weltrotkreuztag ins Gespräch mit den Bürgern

Düsseldorf, 8. Mai 2019. Es ist ein Zeichen, das international verstanden wird - ein rotes Kreuz auf weißem Grund. Es bedeutet: Hier setzen sich Menschen für andere ein. Jeden Tag sind tausende hauptamtliche wie ehrenamtliche Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes für andere Menschen im Einsatz. Am 08. Mai, dem Weltrotkreuztag, wurde diesem Engagement in besonderer Weise weltweit gedacht.

In Nordrhein-Westfalen setzten am 08. Mai Rotkreuzler ein Zeichen, indem sie mit Bürgern ins Gespräch gingen. Unter dem Motto „Kein kalter Kaffee“ verteilten sie auf den Straßen Kaffee an Passanten, informierten über das DRK und beantworteten Fragen. Viele Interessierte freuten sich dabei nicht nur über den gratis Kaffee, sondern ließen sich auch über das breite Angebotsspektrum des Roten Kreuzes informieren.

„Mit unserer Aktion wollen wir auf die vielen Angebote und Hilfen des Roten Kreuzes aufmerksam machen, die vom Miteinander im Ehren- und Hauptamt leben “ sagt Hans Schwarz, Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein. Alleine im Landesverband Nordrhein setzen sich etwa 3.600 Personen ehrenamtlich in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit ein, über 12.000 Menschen engagieren sich in den Bereitschaften wie der Wasserwacht, der Bergwacht oder dem Sanitätsdienst. Damit dieses Engagement auch weiterhin aufrecht erhalten werden kann, ist das DRK auf Spenden, Zeit und Mitglieder angewiesen. „Am Weltrotkreuztag versuchen wir auch, Menschen für das Engagement im Dienste der Menschlichkeit zu begeistern – im Gespräch und bei einer Tasse Kaffee“, so Schwarz.

In ganz NRW veranstalteten Rotkreuzler rund um den Weltrotkreuztag Kaffee-Aktionen und überreichten Passanten einen „Kaffee für unterwegs“. Mit dem Motiv „Deutsches Rotes Team“ warben sie für ein Engagement im Roten Kreuz.