Fünfmal „Danke“ für Ehrenamtliche im Katastrophenschutz

NRW-Innenminister Reul bedankt sich bei 2.500 Ehrenamtlichen aus allen Regierungsbezirken. Arnsberg, Coesfeld, Gütersloh, Köln, Mülheim an der Ruhr - an zeitgleich fünf Orten in NRW wurde den Ehrenamtlichen im Katastrophenschutz am vergangenen Samstag ihr Dank ausgerichtet.

Gastgeber NRW-Innenminister Herbert Reul bedankte sich dabei für das freiwillige Engagement der ehrenamtlichen Kräfte im Katastrophenschutz.  Eine Live-Schaltung verband die Veranstaltungsorte miteinander.Jede und jeder von ihnen gibt dem Katastrophenschutz ein menschliches Gesicht und trägt dazu bei, dass der Bevölkerung in Krisensituationen, wie Hochwasser- und Sturmereignissen, geholfen wird. Dieses Engagement will das Innenministerium stärken und hat deswegen gemeinsam mit allen im Katastrophenschutz tätigen Organisationen einen Fahrplan mit geeigneten Maßnahmen entwickelt.  Dazu zählt unter anderem der erste landesweite Katastrophenschutztag, der am 27. Juni 2020 in Partnerschaft mit der Stadt Bonn durchgeführt wird. Wir sind gespannt!