Fachtagung zum Thema "Resilienz" beim DRK-Landesverband Nordrhein

Warum gelingt es manchen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen trotz Schicksalsschlägen, Belastungen und traumatischen Erfahrungen gestärkt aus diesen Situationen zu gehen, während andere daran zerbrechen? Was können wir selbst für unsere eigene Resilienz tun? Wie gelingt es älteren Menschen, die Herausforderungen des Lebensalters zu bewältigen? Und was brauchen Kinder, um stark im Leben zu stehen? Bei der Fachtagung #machmapause am 28. Oktober diskutierten Fachkräfte aus pädagogischen, helfenden und pflegerischen Berufskontexten über das Thema „Resilienz“.

An die einführende Keynote in das Thema Resilienz und den aktuellen Forschungsstand schloss sich eine Auswahl von praktischen Workshops zu unterschiedlichen Aspekten von Resilienz an. Dabei richtete sich die Veranstaltung sowohl an hauptamtlich Tätige, die tagsüber in Vorträgen und thematischen Workshops die Möglichkeiten zu Input und Austausch hatten, als auch an Ehrenamtliche, die in einer anschließenden Abendveranstaltung an der Fachtagung teilnehmen konnten.