Erfolgreiche Blutspendeaktion des DRK im Landtag NRW

Düsseldorf, 10. Oktober 2017. Jede Menge Lebenssaft nahmen die Mitarbeiter des DRK am Dienstag aus dem nordrhein-westfälischen Landtag mit. Landtagspräsident André Kuper hatte die Abgeordneten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktionen und der Landtagsverwaltung zur Spende aufgerufen und unterstrichen: „Blutspender sind Lebensretter – Ihr Entschluss, Blut zu spenden, sollte nicht schwer fallen.“ Damit setzte der Landtag ein wichtiges Zeichen bei sinkenden Blutspenderzahlen. Seitens des DRK freute man sich besonders über den Impuls des Landtags NRW. „Die Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten im Land ist eine gesellschaftliche Aufgabe und deshalb muss dieses lebenswichtige Thema wieder verstärkt in die Köpfe und Herzen der Menschen gelangen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende des DRK-Blutspendedienstes West und Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein, Hans Schwarz. „Die Zahl der aktiven Blutspender sank von rund 471.000 im Jahr 2011 auf bedenkliche 373.000 im Jahr 2016“, erklärten Dr. Thomas Zeiler und Thomas Bödeker, Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West. „Das bedeutet: Diese Menschen decken nur rund 70 Prozent des Blutbedarfs der Bürgerinnen und Bürger in NRW“. Hintergrund: Das DRK steht seit über 60 Jahre nach der Formulierung des Versorgungsauftrags des Landes NRW an das DRK, als Garant für eine sichere Versorgung der Kliniken auch unter schwierigen Rahmenbedingungen. Das DRK hat bei dieser wichtigen Aufgabe des öffentlichen Gesundheitswesens und des Bevölkerungsschutzes stets eine zentrale und verlässliche Rolle gespielt. Tausende Menschen beteiligen sich täglich als freiwillige und unentgeltliche Blutspenderinnen und Blutspender an bis zu 50 Blutspendeaktionen. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den DRK-Kreisverbänden und -Ortsvereinen organisieren und unterstützen diese humanitäre Aufgabe. Die Blutspende ist eine der größten Bürgerinitiativen in NRW. Bild: v.l. Thomas Bödeker, Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West, André Kuper, Präsident des Landtages Nordrhein-Westfalen, Hans Schwarz, Aufsichtsratsvorsitzender des DRK-Blutspendedienstes West und Präsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein e.V. und Dr. Thomas Zeiler, Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West (Foto: Bernd Schälte/Landtag NRW).