DRK-Wasserwacht Musikvideo-Wettbewerb Gewinner kommen aus Krefeld

Düsseldorf/Krefeld, März 2018. Die DRK-Wasserwacht Nordrhein startete in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz einen Musikvideo-Wettbewerb für Kinder- und Jugendgruppen von 6 bis 16 Jahren. Gewonnen haben die Wasserwichtel der DRK Wasserwacht Krefeld. „Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Mit unserem Projekt HenryEtte wollen wir die Schwimmkompetenz von Kindern unterstützen, ausbauen und fördern“, erklärt Ralf Schröder, Landesleiter der DRK-Wasserwacht Nordrhein.

DRK-Wasserwacht-Song sensibilisiert für sicheres Schwimmen
Mit dem Ziel für Themen wie Wassergewöhnung, Baderegeln, Schwimmfähigkeit also für „sicheres Schwimmen“ zu sensibilisieren komponierten auch Tobias Hartmann und Charlotte Klauser, die sich unter anderem als Sängerin in dem Musical „Tabaluga“ einen Namen gemacht hat, den DRK-Wasserwacht-Song. Jedoch fehlte dem Song bislang noch das passende Musikvideo. Das neue Musikvideo liefern die Wasserwichtel aus Krefeld.

Die Platzierungen:
Platz 1: Wasserwichtel Krefeld – DRK Wasserwacht Krefeld
Film ab! www.youtube.com/watch?v=8UZrAHp936s
Platz 2: Wasserwichtel Mülheim an der Ruhr – DRK Wasserwacht Mülheim an der Ruhr
Film ab! www.youtube.com/watch?v=BktPFe_asOA
Platz 3: Kleine Wasserretter - DRK Wasserwacht Östliche Altmark
Film ab! www.youtube.com/watch?v=lGx5BySzAvM

Im Rahmen des Rescue Cups am 28.04.2018 in Dahlem findet die offizielle Preisverleihung statt. Zur Jury gehörten:
Tobias Hartmann, Komponist und Texter des Wasserwacht-Songs
Charlotte Klauser, Texterin und Sängerin des Wasserwacht-Songs
Jörg Hennessen: Geschäftsführer von „kiosque“, Agentur für Film, TV, Media, Redaktion, Realisation, Regie und Beratung
Anne Gorgels: Kinder- und Jugendbeauftragte der DRK-Wasserwacht Nordrhein